25. Juni 2009, Flughafen Dresden

Hohes Passagieraufkommen zum Ferienstart in Dresden

Während der hiesige Sommer schwer in die Gänge kommt, locken die Feriengebiete in Südeuropa, Nordafrika und an der Türkischen Riviera mit besten Wetteraussichten. Auch deswegen herrscht zum Ferienbeginn Hochbetrieb am Flughafen Dresden International. Vom letzten Schultag am 26. Juni bis 5. Juli fliegen 68 Chartermaschinen mit rund 10.000 Passagieren zu 22 Zielen im Süden. Die meisten Starts gibt’s auf die Baleareninseln Mallorca und Ibiza (17), ins türkische Antalya (14), nach Griechenland (10), ans Schwarze Meer in Bulgarien (9), auf die Kanaren und nach Tunesien (je 5). Darüber hinaus werden Ziele auf Zypern, in Portugal, Italien, Ungarn und Ägypten angeflogen. Wer am Dresdner Flughafen parkt, spart mit dem Parkgutschein 15 Euro Urlaubsgeld.

Viele Angebote stehen auch für Städtereisende zur Auswahl. Nonstop geht’s von Dresden nach Wien, Zürich, Moskau (ab 3. Juli), Düsseldorf, Frankfurt, München, Köln/Bonn, Stuttgart, Ham! burg und Friedrichshafen am Bodensee. Über die Drehkreuze von Air Berlin, Austrian Airlines, Germanwings, Lufthansa und Swiss sind Metropolen und Urlaubsregionen auf der ganzen Welt zu erreichen. Die neue Flugplanauskunft auf www.dresden-airport.de zeigt diese vielen praktischen Umsteigeverbindungen von und nach Dresden an.

Der Flughafen bietet rund 3.000 Parkplätze, davon 1.500 im Parkhaus. Der kürzeste Weg zwischen Parkhaus und Check-in beträgt nur 120 Meter. Eine volle Woche Parken mit Parkgutschein kostet auf den Außenparkplätzen P2/P4 nur 36 Euro, bei zwei Wochen 64 Euro. Der Gutschein ist an der Flughafen-Information und in vielen Reisebüros erhältlich. Eine Einzelfahrt mit der S-Bahn-Linie 2 zum Flughafen kostet in der Tarifzone Dresden nur 1,80 Euro. Damit ist die S2 einer der günstigen Flughafen-Zubringer in Deutschland.

Wer den Vorabend-Check-in nutzt, spart am Abflugtag Zeit und kann direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. E! in neuer Service für Passagiere von Air Berlin, Austrian, Cirr! us, Luft hansa, Swiss und demnächst auch Germanwings sind moderne Self-Check-in-Automaten auf der Abflugebene des Terminals.

Flüge und Reisen können im Flughafen oder bequem am Computer gebucht werden. Die 27 Reisebüros im Terminal, Dresdens größter Reisemarkt, beraten ihre Kunden täglich von 10 bis 18 Uhr. Rund um die Uhr geöffnet ist das Online-Reisebüro auf www.dresden-airport.de.

Ferienführungen werden montags bis freitags angeboten. Terminabsprachen sind unter Tel. 0351/881-3300 (am Wochenende: Tel. 881-3360) möglich. Eine Reservierung ist unbedingt erforderlich. Einstündige Minitouren sind speziell für Kinder mit Ferienpass vorgesehen. Sie kosten mit Pass 2 Euro, ohne Pass 4 Euro und für Erwachsene 6 Euro. 90-minütige Maxitouren zum Preis von 5,50 Euro für Kinder/Schüler und 8,50 Euro für Erwachsene beinhalten auch einen Besuch der Flughafen-Feuerwache. (Flughafen Dresden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: