26. Juni 2009, Nordsee

Weltmeisterschaft im Kitesurfen in St. Peter-Ording

Der Traum vom Fliegen – für die Kitesurfer ist er Wirklichkeit geworden. Mit ihren Lenkdrachen katapultieren sie sich über zehn Meter hoch in die Luft, schweben bis zu acht Sekunden lang am Himmel oder machen 40 Meter weite Sprünge. Nirgendwo sonst kann man diese „Flugschau“ besser beobachten als beim Palmolive for Men Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording, einer der größten Wassersport-Veranstaltungen dieses Sommers.

Vom 24. Juli bis zum 2. August kämpft die Weltelite am Ordinger Strand um den WM-Titel im Kitecross, hier fallen die Vorentscheidungen für die Championships im Freestyle und Kursrennen. Eine heiße Titelfavoritin ist die Potsdamerin Kristin Boese. Die neunfache Weltmeisterin hat sich in letzter Zeit der Geschwindigkeit verschrieben, will im Kursrennen und Kitecross ganz oben aufs Treppchen. „An St. Peter-Ording habe ich tolle Erinnerungen. Hier feierte ich 2007 meinen ersten Sieg in Deutschland, es war gleich der WM-Titel im Kitecross. Das will ich in diesem Jahr unbedingt wiederholen“, verspricht die 32-Jährige.

Auch der Berliner Philipp Brückmann hat sich viel vorgenommen, ist nach seiner langwierigen Schulterverletzung wieder topfit. 2007 beendete der 27-Jährige die Welttour als 13ter im Freestyle und will wieder in diese Regionen vorstoßen. „In St. Peter-Peter starten die besten Kitesurfer der Welt. Deshalb ist es hier besondern schwer, aber das motiviert mich erst recht“, gibt sich „Pile“ kämpferisch.

Ganz andere Ambitionen hat Detlef Teichmann, mit 60 Jahren ältester Teilnehmer beim Palmolive for Men Kitesurf World Cup. Der Luft- und Raumfahrttechniker begleitet die Aktiven auf der Weltserie, filmt die Cracks an allen Stränden der Welt bei ihren abgehobenen Manövern. In St. Peter-Ording erhält der ehemalige Berliner Meister im Segeln eine Wildcard und darf beim Kursrennen starten. „Ich habe gegen die jungen Burschen keine Chance und werde das Feld deshalb vor mir her treiben“, gibt sich der Oldie keinen Illusionen hin.

Palmolive for Men Kitesurf World Cup 2009
Der Palmolive for Men Kitesurf World Cup ist eine Mischung aus Spitzensport, Lifestyle, Live-Konzerten und Beachpartys. Vom 24. Juli bis 2. August kommt die Kitesurf-Weltelite in St. Peter-Ording zusammen, insgesamt starten Teilnehmer aus 18 Nationen. Mit 50.000 ? Startgeld ist es eines der am höchsten dotierten Kitesurfevents der Welt. 2008 verfolgten über 110.000 Besucher das kostenlose Funsport-Spektakel. Für musikalische Stimmung sorgen dieses Jahr die Chartstürmer von Silbermond und die N-JOY DJs. (Palmolive for Men Kite Surf World Cup)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: