28. Juni 2009, Oberbayern

Udo Lindenberg Comic-Ausstellung in Bayern

Vom 15. Juli bis 9. August 2009 können Kunstbegeisterte und Lindenberg Fans »Likörelle«, PanikComics und Cartoons der Rock-Ikone in der »Galerie im Alten Feuerwehrhaus« bestaunen. Ob Udo persönlich zur Vernissage erscheint, ist zwar unklar, eine persönliche Begrüßung per Videoclip ist immer drin. Über 60 Bilder in allen Formaten (und Preislagen) werden vom Künstler ausgestellt. Kein Geringerer als Joseph Beuys brachte Udo Lindenberg dazu, den Pinsel in die Hand zu nehmen.

Am Anfang standen Selbstkarikaturen auf Autogrammkarten, Platten, und Konzerttickets. Wie ein Cartoonist zeichnete Lindenberg zu seinem Namen ein ironisches Porträt von sich, das »Udogramm«. So entstanden seit 1995 Projekte und Zyklen wie der Kosmos-Kalender, die Panik-Figuren, die PanikComics und die Likörelle, eine patentierte Erfindung Lindenbergs, kreiert an den Bars dieser Welt.

Sein Atelier hat »Panik-Udo« unterm Dach des Hamburger »Hotel Atlantic«, in dem schon Oskar Kokoschka und Max Liebermann malten und wo er seit über zehn Jahren wohnt: »Ich arbeite mal an der Bar, mal im Studio, gern auch basisdemokratisch auf der Straße oder im Taxi. Likörelle kann ich überall malen, wo grad Liköre rumstehn – also am besten in einer Kneipe«. Vor zehn Jahren kam Lindenberg auf die Idee, farbige Spirituosen zum Malen zu verwenden und ließ sich dieses Verfahren patentieren. Die meisten seiner Werke – inspiriert von »Joseph Beuys, später von Markus Lüpertz, ein paar Kumpels und dem Highligen Geist« – haben nicht nur stilistisch viel mit Cartoons gemein. Wie in zahlreichen seiner Songs und Bücher wird auch in seinen Bildern deutlich, dass Udo nicht nur ein hedonistischer, sondern auch ein äußerst humorvoller Mensch ist.

Wer das Rosenheimer Land besser kennenlernen will, der bleibt nach der Lindenberg-Ausstellung für ein Schnupperwochenende. Zwei Übernachtungen mit Frühstück im Drei-Sterne-Hotel und einem vierstündigen Eintritt in die Therme Bad Aibling kosten pro Person im Doppelzimmer € 94,-. Wer’s aktiver mag, der kann Wandern, Reiten, Golfen, Radeln, Bergsteigen, Schwimmen oder sich beim Paragleiten in die Lüfte schwingen.

Weitere Infos bei:
Tourismusverband Rosenheimer Land, Wilhelm-Leibl-Platz 3, 83043 Bad Aibling, Tel: 08061-908070, www.rosenheimer-land.de. (rosenheimer-land)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: