29. Juni 2009, Hannover Region

Radtourentipps für Hannover

Die langen Tage locken alle nach draußen! Wer die Tourismusregion Hannover vom Fahrradsattel aus entdecken möchte, für den haben die Kenner einige Radtourentipps zusammengestellt. Nichts für Stubenhocker!

Mitten in Hannover am beliebten Maschsee beginnt das Radwegenetz der Fahrradregion Hannover. Von hier aus verbinden spinnennetzartig 15 Regionsrouten und drei Fahrradringe die 21 Städte und Gemeinden der Region Hannover, so dass Touren zu unterschiedlichen Zielen und in ganz verschiedenen Längen möglich sind. Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr lässt noch viele weitere Kombinationen zu.

Die mittlere Fahrradringroute, der Grüne Ring, verläuft auf 80 km an der Stadtgrenze Hannovers rund um die niedersächsische Landeshauptstadt. Seit über 10 Jahren kennzeichnet hier die Farbe Blau den Wegverlauf. Wer auf blau gestrichene Zäune, Bänke, Straßenlaternen, Holzpfosten, Bordsteinkanten oder Gullydeckel und andere Objekte in der Landschaft stößt, ist auf dem richtigen Weg.

An Hannovers Maschsee und unweit der Herrenhäuser Gärten führt auch der Leine-Heide-Radweg vorbei, der mit Beginn der diesjährigen Fahrradsaison unter neuem Namen einen erweiterten Routenverlauf bekommen hat. Der 410 km lange Radfernweg führt von den Quellen der Leine bei Leinefelde (Thüringen) über die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes durch die Tourismusregion Hannover und die Lüneburger Heide bis nach Hamburg.

Südwestlich von Hannover liegt mit dem 405 m hohen Deister der nördlichste Ausläufer der Mittelgebirge. Rund um den Höhenzug verläuft auf rund 80 km der Fahrradrundweg Deisterkreisel und verknüpft Orte und Landschaft miteinander. Auch hier können durch die ausgezeichneten S-Bahn-Verbindungen je nach Lust und „Puste“ verschiedene Teilstrecken gefahren werden.

Nördlich von Hannover im Bereich des Aller-Leine-Tals und der Region Celle verläuft der Aller-Radweg. Dieser verbindet Weser und Elbe auf insgesamt 285 km und kann natürlich auch in Etappen gefahren werden.

Rund um das Steinhuder Meer, den größten Binnensee Nordwestdeutschlands, führen 32 wunderschöne Radkilometer. Wem das zuviel wird, der hat in diesem Jahr gleich mehrere Möglichkeiten „abzukürzen“: Mit dem FahrradBus, der vom 1. Juli – 31. August mit einen Fahrradanhänger unterwegs ist, mit den sog. Auswanderbooten ist an den Sommerwochenenden am Nordufer „Uferhopping“ möglich, oder man leiht ein Rad in Mardorf und gibt es nach halber Umrundung in Steinhude wieder ab oder umgekehrt.

Auch in der Südheide ist in der Region Celle ein FahrradBus mit Platz für bis 16 Fahrräder unterwegs. Die Fahrten führen durch Orte und an Haltepunkte, die touristische Sehenswürdigkeiten bieten oder sich als Ausgang- oder Endpunkt für Wanderungen und Fahrradtouren anbieten. (Tourismus Region Hannover)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: