3. Juli 2009, Lotus Travel

Heilwissenschaft Ayurveda

Seit die altindische Heilwissenschaft Ayurveda in den Medien und der öffentlichen Wahrnehmung an Bedeutung gewonnen hat – insbesondere in den letzten zehn Jahren – hat die Definition dessen, was unter Ayurveda zu verstehen ist, an Eindeutigkeit verloren. Im Ursprungsland Indien, doch auch hier in Europa, bieten Hotels, Institutionen und Beauty- sowie Wellness-Einrichtungen Ayurveda-Behandlungen an, die mit der authentischen Heilwissenschaft und ihren therapeutischen Effekten wenig oder auch nichts gemein haben. Nicht zuletzt deshalb hat sich die Leitung von Lotus Travel entschlossen, ihr erlerntes Wissen und ihre langjährigen (unter anderem in Indien und Sri Lanka erworbenen) Kenntnisse zu publizieren und sie Menschen, die sich für echtes Ayurveda interessieren oder Hoffnung in dessen Heilkraft setzen, verfügbar zu machen.

Es versteht sich von selbst, dass sämtliche von Lotus Travel angebotenen Ayurveda-Resorts diesen Kriterien entsprechen. Häuser, die die Kriterien authentischen Ayurvedas nicht erfüllen, werden im Lotus-Programm als Wellness-Angebote ausgewiesen. Lotus Travel ist in keiner Weise daran gelegen, Wellness-, Beauty- oder Kurkonzepte zu qualifizieren. Vielmehr liegt das Interesse des Reisespezialisten in einer unmissverständlichen, für den Reisegast transparenten Terminologie.

Authentisches Ayurveda wird in spezialisierten Kurhotels angeboten. Ferienhotels verfolgen alternative Ziele und bieten allenfalls als Zusatzangebot Ayurveda an. Die Mindestdauer eines ayurvedischen Reinigungs- und Vitalisierungsprogrammes liegt bei 12 bis 14 Tagen. Werden deutlich kürzere Kurprogramme angeboten, sind medizinisch relevante beziehungsweise therapeutische Effekte nicht zu erwarten.

Das Resort sollte ein komplexes, separates Ayurveda-Zentrum aufweisen. Etliche Behandlungsräume mit Kräuterbad, Dampfbad und/oder Kräutersauna gehören zur Grundausstattung. Ein Resort, das lediglich über zwei oder drei Behandlungsräume verfügt, wird nicht in der Lage sein, authentisches Ayurveda zu praktizieren. Seriöse Ayurveda-Zentren beschäftigen ausschließlich ausgewiesene Ayurveda-Ärzte. Diese müssen für die Gäste 24 Stunden verfügbar sein. Exzellent ausgebildete Therapeuten sind unersetzlich. Diese müssen von ayurvedischen Ärzten kontinuierlich geschult und evaluiert werden.

Der Chefarzt sollte Erfahrung im Umgang mit westlich geprägten Patienten aufweisen. Ärzte, denen der westliche Kulturkreis, seine Zivilisation und deren Vor- und Nachteile nicht geläufig sind, könnten sich dazu verleitet sehen, deren Ausprägungen als Banalitäten abzutun. Weist ein traditioneller Ayurveda-Arzt keine Kenntnisse in westlicher Medizin auf, wird der Dialog mit den Patienten – etwa in Fragen der Einnahme von Medikamenten und anderweitigen Routinen – zusätzlich erschwert.
Ein ausführliches Eingangsgespräch mit Pulsdiagnose ist Grundlage für die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans.

Übersetzer im Rahmen der Konsultationen sind unerlässlich, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, medizinischen Inhalten und der Fachterminologie zu folgen. Die Übersetzung sollte Bestandteil der ayurvedischen Leistung sein, da es sich nicht um einen Service, sondern eine medizinisch indizierte Notwendigkeit handelt.

Von höchstem Belang sind die eingeschlossenen Leistungen einer Ayurveda-Kur. Bei Lotus Travel sind diese im Preisteil detailliert ausgewiesen. Dringend zu beachten ist, dass alle Arztkonsultationen, ayurvedische Medizin, ayurvedische Vollpension sowie sämtliche Anwendungen im Preis enthalten sind.
Therapiepläne können nicht im Vorfeld der Kur erstellt werden, da die ausführliche Anamnese durch den Chefarzt Grundlage sämtlicher Behandlungen ist. Selbstverständlich ist es möglich, exemplarische Fallstudien und Behandlungspläne einzusehen, um sich im Vorfeld zu orientieren. Die Küche des Resorts hat strikt ayurvedischen Ernährungsvorgaben Rechnung zu tragen. In Abstimmung zwischen den Ärzten und dem Küchenteam wird jedem Gast ein individueller Speiseplan erstellt.

Yoga oder Meditation sollten stets Bestandteil der Kur sein. Bei Lotus Travel ist diese Leistung ebenfalls ausgewiesen. (Lotus Travel)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: