15. Juli 2009, Sachsen

Königlicher Besuch im Freistaat Sachen

Ein königlich dänischer Besuch erwartet Sachsen im August 2009. Königin Margrethe II. von Dänemark wird in der vorletzten Augustwoche zusammen mit ihrer Schwester Prinzessin Benedikte den Freistaat Sachsen besuchen.

Am 22. und 23. August 2009 wird das Königlich Dänische Ballett mit Giselle, inszeniert von Ballettmeister Nikolaj Hübbe, in Dresdens berühmter Semperoper zu Gast sein. Die Musik zum Ballett spielt das Danish National Symphony Orchestra unter der Leitung von Graham Bond. Am Eröffnungsabend werden Königin Margrethe II., Prinzessin Benedikte sowie Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich anwesend sein. Nähere Informationen und Tickets: http://www.semperoper.de und beim Ticket-service der Semperoper: +49 (0)351 49 11 705.

Am 23. August 2009 eröffnet Königin Margrethe II. zusammen mit Prinzessin Benedikte und Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Ausstellung „Mit Fortuna übers Meer. Sachsen und Dänemark – Ehen und Allianzen im Spiegel der Kunst (1548-1709)“ im Dresdner Residenzschloss. Die vom Grünen Gewölbe veranstaltete Ausstellung findet anlässlich des 300. Jubiläumsjahres des einmonatigen Besuchs von Frederik IV. beim sächsischen Kurfürsten August dem Starken 1709 in Dresden statt.

Die Ausstellung zeigt hochrangige Kunstwerke aus den königlich dänischen Sammlungen von Schloss Rosenborg und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, hierunter bedeutende Gemälde, Waffen und Pretiosen, die den regen kulturellen Austausch zwischen den Höfen in Dresden und Kopenhagen sowie die sächsisch-dänischen Eheschließungen der Jahre 1548, 1602, 1634 und 1666 anschaulich dokumentieren. Die Ausstellung im Dresdner Residenzschloss kann bis zum 4. Januar 2010 besucht werden. Nähere Informationen: http://www.skd-dresden.de und im Besucherzentrum der Kunstsammlungen: +49 (0)351 49 14 20 00.

Am 20. August 2009 spielt das Danish National Symphony Orchestra unter der Leitung von Thomas Dausgaard in der berühmten, nun wiederaufgebauten Frauenkirche in Dresden. Das Konzert wird in Anwesenheit von Prinzessin Benedikte stattfinden. Auf dem Programm stehen César Francks Die Erlösung, Carl Nielsens Symphonie Nr. 1 und Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 7. Nähere Informationen und Tickets: http://www.frauenkirche-dresden.de und beim Ticketservice der Frauenkirche: +49 (0)351 65 60 67 01.

Die Ausstellung „Bjørn Nørgaard – Skulpturen 1985-2007“ wird in den Kunstsammlungen Chemnitz in der Eröffnungswoche von Prinzessin Benedikte eröffnet und kann bis zum 1. November besichtigt werden. Bjørn Nørgaard gehört der europäischen Avantgarde an, hat enge Verbindungen zur deutschen Kunst und ist vielerorts repräsentiert. Nach einem provokanten Start ist er heute einer der meist gefeierten dänischen Künstler. Zu seinen Hauptwerken gehören die 13 Gobelins über die Geschichte Dänemarks, die er für das Schloss Christiansborg in Kopenhagen geschaffen hat. (Visit Denmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: