8. August 2009, Ostbayern

Sonnenwald feiert Goldsteigfest

Wie der Name schon sagt: Im Sonnenwald scheint die Sonne besonders oft und lange, bis hinauf auf den Hausberg, dem 1.016 Meter hohen Brotjacklriegel. In den Sonnenwald-Gemeinden Grattersdorf, Zenting, Schöfweg, Innernzell und Schöllnach baut man fest darauf, dass der Himmel auch am 22. und 23. August 2009 lacht. Weil der längste und vielseitigste Erlebniswanderweg Deutschlands, der Goldsteig, über den Brotjacklriegel und mitten durch Zenting führt, feiert die Region an diesem Wochenende zum zweiten Mal ein großes Goldsteigfest.

Teil des abwechslungsreichen Programms sind spezielle Wanderungen (von der Sonnenaufgangswanderung über die Museumswanderung bis zur Jagdwanderung), ein Distanz-Ritt für Reiter und Pferde aller Rassen, Pferdekutschenfahrten sowie ein szenischer Erlebnis-Spaziergang mit der Gruppe Dobernigl, der in einzigartiger Weise Natur und Geschichte verbindet, die Teilnehmer ins 19. Jahrhundert versetzt und u.a. mit dem Mühlhiasl konfrontiert. Am Sonntag Nachmittag führt der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Raritätengärtner Franz-Xaver Treml durch einen Kräutergarten. In Zenting erwarten die Besucher kulinarische Genüsse aus dem Sonnenwald und ein kleiner Markt.

Informationen: Touristikverein Sonnenwald e.V., Schulgasse 4, 94579 Zenting, Tel. 09907/8720015, Fax 09907/8720018, info@region-sonnenwald.de, www.region-sonnenwald.de. (Tourismusverband Ostbayern e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: