13. August 2009, Baden-Württemberg

Dichtkunst bei den Literaturtagen im Nordschwarzwald

Peter Härtling eröffnet am 4. September 2009 die „II. Literaturtage Nordschwarzwald“. Bis zum 13. September 2009 stehen literarische Veranstaltungen auf dem Programm.

An klaren Tagen sieht man in Baiersbronn vom Schliffkopf oder der Hornisgrinde die Alpengipfel der angrenzenden Nachbarländer Österreich, Schweiz und Frankreich. Entsprechend schweift der literarische Blick bei den „II. Literaturtagen Nordschwarzwald“ unter dem Motto „Nähe und Ferne“ vom 4. bis 13. September in diese Nachbarländer – ohne dabei die eigene Literatur, die Dichter des Landes, außer Acht zu lassen. So eröffnet Peter Härtling, einer der großen deutschen Dichter aus dem „Ländle“, am Freitag, den 4. September 2009 die Literaturtage. An den darauf folgenden Tagen kommen Lyriker aus Frankreich (Barbara Honigmann), der Schweiz (Klaus Merz) und Österreich (Wolfgang Hermann) zu Wort. Autoren aus Baden-Württemberg, sowie klassische Lesungen und eine literarische Wanderungen stehen ebenso auf dem Programm. Auch finden innerhalb der über einwöchigen Veranstaltung eine lange Lesenacht sowie ein „Literaturmenü“ mit kulinarischen Genüssen statt. Zum Abschluss werden von Hermann Bausinger und anderen Schwarzwald- und Albgeschichten erzählt. Der Eintritt zu den meisten Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen zu Baiersbronn und den „II. Literaturtage Nordschwarzwald“ gibt es unter www.baiersbronn.de. (Baiersbronn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: