18. August 2009, Harz

3. Harz Coss Hexenstieg

97 Kilometer und über 1000 Höhenmeter zu Fuß in nur zwei Tagen! Das ist der Steckbrief einer außergewöhnlichen Wanderveranstaltung im Harz: dem 3. Harz Cross Hexenstieg. Am 5. und 6. September geht es von Osterode durch den Oberharz über den Brocken, vorbei an der Rappbodetalsperrre und durch das Bodetal bis Thale. Der Harzer-Hexen-Stieg, der bekannteste Weitwanderweg der Region und schönster Wanderweg Deutschlands 2008, wird damit rekordverdächtig schnell absolviert.

Bereits früh am Samstagmorgen, um 6.30 Uhr, setzt sich die Gruppe von mehreren hundert Wanderern von Osterode aus in Bewegung. Der erste Tag fordert gleich die Kondition der Teilnehmer, denn es geht von etwa 200 Höhenmetern bis hinauf zum Brocken auf 1.141 Höhenmeter. Vorbei an Teichen und Gräben aus Zeiten des Bergbaus, auf schmalen Wegen hinauf zum Torfhaus und durch den Nationalpark Harz führt die 49 Kilometer lange Strecke bis nach Schierke. Ein kurzer Bustransfer am Sonntagmorgen bringt die Teilnehmer nach Drei Annen Hohne, wo ebenfalls um 6.30 Uhr die zweite Etappe beginnt. Durch weite Wälder, vorbei an Talsperren und der Harzköhlerei sowie durch das Bodetal mit seinen beeindruckenden Felsformationen führt der Weg nach Thale. Ab 12.30 Uhr werden die Wanderer dort im Gasthaus Königsruhe erwartet.

Der Harz Cross Hexenstieg erfordert gute Kondition und Fitness. Daher sind nur Teilnehmer zugelassen, die bereits erfolgreich am Brockenaufstieg oder einer ähnlichen anspruchsvollen Wanderveranstaltung teilgenommen haben. Anmeldungen sind noch bis zum 21. August unter www.harz-cross.de möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 115 Euro inklusive Verpflegung und Transfers.

Wer den Harzer-Hexen-Stieg und die facettenreiche Natur des Harzes entspannter erleben möchte, der findet auf www.buch-den-harz.de Angebote für Wandern ohne Gepäck. In fünf oder sechs Tagen kann man dann die 97 Kilometer absolvieren. Informationen zum Wandern im Harz können auch kostenlos beim Harzer Verkehrsverband unter der Rufnummer 05321 34040 angefordert werden. (Harzer Verkehrsverband)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: