18. August 2009, Föhr

Tauziehen am Wyker Binnenhafen

Ein Wettkampf der besonderen Art ist am Samstag, den 22. August 2009 am Wyker Binnenhafen zu bestaunen: Zum 13. Mal findet hier das Föhrer Mannschaftstauziehen statt. Mehr als zehn Damen- und Herrenteams kommen von nah und fern, um am beliebten Wettstreit teilzunehmen. In ausgefallenen Verkleidungen stellen sich die 10-köpfigen Mannschaften dem spaßigen Duell und buhlen um die Gunst des Publikums. Der besondere Clou: Wer verliert, fällt ins kühle Nass des Wyker Hafenbeckens. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm, das zusätzlich für gute Stimmung sorgt.

Insgesamt 20 Menschen in witzigen Kostümen stehen sich gegenüber, es verbindet sie nur ein 95 Meter langes Tau und es trennt sie das Becken im Wyker Binnenhafen. Mehr als 1.500 begeisterte Zuschauer haben bereits im vergangenen Jahr mitgefiebert, als die Teams entschlossen darum kämpften, nicht von der Kaimauer gezogen zu werden, sondern den Gegner nass zu machen. Denn das offizielle Reglement für das Tauziehen über das Wyker Hafenbecken besagt: „Ein Zug ist gewonnen, sobald drei Mitglieder der gegnerischen Mannschaft in das Hafenbecken fallen.“ Die restlichen Mitglieder der unterlegenen Mannschaft springen aus Solidarität gleich mit in das Becken, was für anerkennenden Applaus unter den Zuschauern sorgt. Per Losentscheid treten die einzelnen Teams bis zum Finale im K.-o.-System gegeneinander an, wobei es für die stärkeren Mannschaften eine Setzliste – nach den Ergebnissen aus dem Vorjahr – gibt. Doch nicht der sportliche Ehrgeiz, vielmehr der Spaß und gute Laune stehen im Vordergrund der Veranstaltung.

Längst hat sich das Tauziehen im Wyker Binnenhafen zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender etabliert. Freunde und Fans der Mannschaften, Einheimische und Gäste auf der Insel werden am 22. August bereits ab 13 Uhr auf der Ostkaje mit Live-Musik auf das unterhaltsame Tauziehen eingestimmt. Ab 15 Uhr können sie dann ihre Teams mit so unverwechselbaren Namen wie „Die Planschkühe“, „De Övertreckers“ oder „Die 10 Zwerge“ anfeuern. Der bekannte norddeutsche Kabarettist Manfred Degen wird als Gastkommentator die Stimmung noch weiter anheizen und für gute Laune sorgen. Im Anschluß an die Siegerehrung gibt es bis 22 Uhr noch Live-Musik am Wyker Binnenhafen. (Föhr Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: