6. September 2009, Zugspitzregion

AlpspiX Aussichtsplattform Eröffnung verschoben

Die Verantwortlichen der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG bedauern zutiefst, dass sie die mit großer Spannung erwartete neue Aussichtsplattform am Osterfelderkopf ihren Gästen nun doch nicht mehr in diesem Herbst präsentieren können. Verzögerungen der Baugenehmigung, die Urlaubszeit, sowie Abstimmungsprobleme der beteiligten Unternehmen führten dazu, dass die spektakuläre Stahlkonstruktion AlpspiX mit seinen beiden insgesamt acht Meter frei über dem Abgrund schwebenden Stegen in Form eines „X“ nicht mehr bis Ende September 2009 fertig zu stellen ist. Da die Bahnen vor dem Winter in Revision gehen und für die anstehende Saison fit gemacht werden, muss die Eröffnung des AlpspiX auf Juni 2010 verschoben werden.

Nachdem die Baugenehmigung für die Aussichtsplattform AlpspiX bis Ende Juli 2009 auf sich warten ließ, hat die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG einen sehr ehrgeizigen Terminplan verfolgt, um das Projekt bis Mitte September 2009 zu realisieren. In Abstimmung mit der Baufirma, die durch vorausgegangene Ausschreibungen gefunden wurde, ist die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG von einer Bauzeit von rund acht Wochen ausgegangen. Die feierliche Eröffnung der Aussichtsplattform war für Ende September 2009 geplant, um Besuchern noch im goldenen Herbst dieses spektakuläre Bergerlebnis bieten zu können. Die außergewöhnliche Architektur des AlpspiX macht einmalige Ausblicke Richtung Zugspitze, dem Höllental sowie dem schroffen Bergpanorama möglich und sorgt für atemberaubende Höhenerlebnisse – auch für weniger „geländegängige“ Besucher.

Durch die Urlaubszeit im August und den damit verbundenen Abstimmungsproblemen der beteiligten Unternehmen, Statikern und Planern kam es zu einer 4-wöchigen Verzögerung. Mit der Montage der Plattform kann somit erst Ende Oktober 2009 gerechnet werden – zu der Zeit werden die Bahnen jedoch winterfest gemacht und gehen in Revision. Folglich ist der fertig gestellte AlpspiX in dieser Saison nicht mehr nutzbar. Im Winter bleibt die Plattform auf Grund ihrer exponierten Lange vorerst geschlossen.

Die Bauarbeiten gehen dennoch weiter. Momentan wird an den Fundamenten für die Auflager der Plattform gearbeitet; diese sollten bis Mitte September 2009 fertig gestellt sein. Gleichzeitig läuft die Produktion der Stahlbauteile für die Plattform an: Mit der Anlieferung wird bis Mitte Oktober gerechnet. Anschließend erfolgt die Montage mittels Hubschrauber.

„Ende Juni 2010 soll diese neue alpine Attraktion dann endlich für viele staunende und strahlende Gäste sorgen, die damit in den Genuss eines außergewöhnlichen und in Erinnerung bleibenden Bergerlebnisses kommen“, so Peter Huber, technischer Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG. Rund 50 Meter oberhalb der Bergstation der Alpspitzbahn, neben der Bergstation des Osterfelderkopf-Liftes im Gebiet Garmisch-Classic, werden die beiden insgesamt je 13 Meter langen schwebenden Brücken acht Meter über dem Nichts ragen. Am Ende der Konstruktion erreichen die Besucher eine Glaswand und haben einen sensationellen Blick fast 1000 Meter in die Tiefe.

Weitere Informationen zur Zugspitze und allen Bahnen und Liften der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG gibt es unter www.zugspitze.de. (zugspitze)



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