12. September 2009, Achensee

Achensee: Wahl zum Wetterfrosch 2009

Der Höhepunkt des dritten Gipfeltreffens der Wetterfrösche 2009 in Seefeld und am Achensee ist die Wahl zur besten Wetterpräsentation im deutschsprachigen Fernsehen. Die rund 25 internationalen Wettermoderatoren dürfen sich heuer über eine besondere Trophäe freuen. Der „Wetterfrosch 2009“ kommt aus dem Tiroler Steinölwerk Bächental im Karwendel und steht auf echtem Ölschiefer.

Nach Holz und Glas besteht die heißbegehrte Trophäe zur besten Wetterpräsentation 2009 im deutschsprachigen Fernsehen im dritten Gipfeltreffenjahr aus Stein. Und hier haben die Organisatoren in der Firma Tiroler Steinöl – Vitalberg am Achensee genau den richtigen Partner gefunden. Die Familie Albrecht, die seit 1902 in der Nähe des Achentales Ölschiefer abbaut, hat sich spontan bereit erklärt, die heurige Trophäe zu gestalten. „Der Frosch selbst wurde in vielen Stunden Handarbeit von der Wiesinger Künstlerin Marjan Reiter geschaffen“, erklärt Hermann Albrecht. Reiter hat für das Unternehmen bereits den Vitalberg – das Achentaler Erlebnismuseum rund um den Steinölabbau im Bächental – künstlerisch gestaltet und ist jetzt sozusagen die Patin der Wetterfroschtrophäe 2009.

Frosch macht auf fosil

Mit dem fertigen Frosch hat man sich in den vergangenen Tagen im Bächental auf die Suche nach der richtigen Ölschiefer-Platte gemacht, auf welcher der Wetterfrosch nun thront. Der bekannte Ölschiefer aus dem Karwendel ist vor mehr als 180 Millionen Jahren durch die Versteinerung fossiler Lebewesen aus dem Urmeer Tethys entstanden und wird seit 1902 im Bächental abgebaut. Daraus entsteht auf 1400 Metern Meereshöhe in der Steinölbrennerei der Familie Albrecht das Tiroler Steinöl, das für pharmazeutische und kosmetische Produkte verwendet wird. Gerade im Wellnessbereich haben die vielen Steinöl-Produkte eine Schar von Anhängern. Vor allem für den Bewegungsapparat ist das Tiroler Steinöl ein wahrer Segen.

Im Bächental lachen die Frösche
„Wir haben uns sehr gerne dazu bereit erklärt, die heurige Trophäe für den besten Wetterfrosch zu gestalten und zur Verfügung zu stellen“, erzählt Gabi Albrecht, „schließlich gibt es im Bächental eine Unzahl von Fröschen. Und alle lachen sie so fröhlich wie unsere Trophäe.“ Wer die beste Wettermoderation 2009 eingereicht hat, wird am kommenden Samstag am exklusiv für die Wetterfrösche und -feen reservierten Achenseeschiff bekannt gegeben. Eine Fachjury unter Vorsitz von Wetterfee Isabella Krassnitzer hat die eingereichten Beiträge nach Originalität, Verständlichkeit, grafischer Aufbereitung und vielen anderen Kriterien beurteilt.

Online voten auf www.tvmedia.at

Tatkräftig unterstützt wird das Gipfeltreffen der Wetterfrösche in diesem Jahr auch wieder von TV-Media. „Vergangenes Jahr haben sich über die Onlineplattform www.tvmedia.at hunderte User angemeldet, um die beste Wettermoderation zu küren. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Partner des Gipfeltreffens zu sein!“, so Martin Wurnitsch aus der TV-Media Redaktion.

Das Treffen beginnt in Seefeld

Bereits kommenden Freitag treffen die internationalen Wetterfrösche zu der dritten Auflage dieses Branchentreffs in Seefeld ein, bevor sie – gleich dem Karwendelmarsch – weiter an den Achensee ziehen. Mit großer Spannung wird auch das Impulsreferat von Dr. Michael Staudingeram Freitag erwartet. Das brisante Thema „Wetterwarnungen für alle Europäer – 30 Wetterdienste raufen sich zusammen“ wird sicherlich für interessante Diskussionen unter den vielen Experten sorgen.

Bestens ausgestattet
Wesentlich unterstützt wird das Gipfeltreffen der Wetterfrösche auch vom Tiroler Unternehmen DACHSTEIN. DACHSTEIN hat die richtige Bekleidung für jedes Wetter parat und sorgt dafür, dass die Wettermoderatoren bei Sonne oder Regen drehen können. Damit die Wetterfrösche auch für eventuelle Wanderungen bestens ausgerüstet sind, wurden von der Tirol Werbung kompakte Wanderrucksäcke zur Verfügung gestellt.

Unterstützung aus Wien bietet die Medienbeobachtungsagentur „Observer“, die wie schon in den letzten Jahren als Partner des Gipfeltreffens der Wetterfrösche fungiert. (Achensee Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: