17. September 2009, Oldenburg

Studie belegt Defizite im Oldenburger Hotelmarkt

Der Hotelmarkt Oldenburg bietet ein erhebliches Potenzial zur Steigerung des Übernachtungsaufkommens. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten des Beratungsunternehmens ghh consult aus Wiesbaden. Die Tourismus- und Hotelexperten dieses Unternehmens haben die Hotellerie und das Tourismuspotenzial im Zeitraum Mai bis Juli 2009 untersucht und bewertet. Da Oldenburg weder über ein Markenhotel verfügt noch ein Hotelbetrieb einer Gesellschaft oder einer Kooperation angehört, wird der Markt maßgeblich durch kleinere Mittelklassehotels geprägt.

Im Ergebnis formuliert Elmar Kunz von ghh consult, dass „neben einem in vielen Betrieben festzustellenden Investitionsstau auch die natürliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter nicht immer die sicht- und spürbaren Defizite in der Professionalität ausgleichen kann. Obwohl die Stadt hohes touristisches Potenzial verspricht, muss die touristische Infrastruktur verbessert werden, wenn Oldenburg eine Steigerung der Nachfrage erreichen will. “ So bewertet das Gutachten auch das Angebot an 3-Sterne-Häusern im Hinblick auf die Kapazitäten kurzfristig noch als ausreichend, jedoch sind bei vielen Häusern deutliche Mängel in der Qualität der Einrichtung und/oder des Services zu bemängeln. Insgesamt ist für die touristische Entwicklung Oldenburgs das Übernachtungsangebot quantitativ und qualitativ unzureichend.

Vor dem Hintergrund der Bewertung des derzeitigen Hotelangebotes sehen die Wiesbadener Gutachter bis zum Jahr 2025 ein Potenzial für zwei, bei optimistischer Prognose sogar für drei neue Hotel-betriebe in Oldenburg. Ebenso machen die Gutachter von ghh consult einen dringenden Bedarf im Segment der Tagungshotellerie mit umfangreichen Veranstaltungskapazitäten aus, denn zurzeit verliert Oldenburg entsprechende Nachfrage an die Konkurrenz im angrenzenden Umland.

„Seit ich hier bin, wünsche ich mir einen Hotelausbau für Oldenburg. Nun freue ich mich über das entsprechende Gutachten. Mag es Hiesige oder Auswärtige ermuntern, in unserer wachsenden Stadt zu investieren!“, so Oldenburgs Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner zu den Ergebnissen.

„Neues Angebot schafft erfahrungsgemäß zusätzliche Nachfrage und der Wettbewerb unter den Hotels wird stimuliert. Das kann zu erhöhter Qualität und verbesserter Servicebereitschaft führen, wovon der Gast profitiert“, betont Hans-Peter Lauppe von ghh consult.

Für Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH ergeben sich aus dem Gutachten wichtige und zielführende Ansätze für die Weiterentwicklung des Tourismus in Oldenburg: „Wir wissen jetzt präziser, in welchen Bereichen wir gemeinsam mit der Hotellerie ansetzen können und müssen, um den Oldenburger Tourismus in den relevanten Segmenten wettbewerbsfähig zu gestalten“, so die Tourismusexpertin nach der Präsentation des Hotelgutachtens durch ghh consult. „Die wirtschaftlichen Impulse durch den Tourismus sind enorm und die Stadt Oldenburg könnte noch mehr davon profitieren“, unterstreicht Silke Fennemann. (TM Niedersachsen)



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