17. September 2009, Südtirol

„Törggelen“ an der Weinstraße Südtirols

Wenn Wein und Kastanien reifen, zieht der goldene Herbst mit seinen vielfältigen Festen in Eppans Rebhügellandschaft ein. Die Kellereien und Weingüter locken das ganze Jahr über Feinschmecker an – ganz besonders aber im September, wenn sie ihre unterirdischen Pforten öffnen. In unzählige historischen Kellern finden exklusive Weinverkostungen statt, in den romantischen Innenhöfen zeugen Frühschoppen, Livemusik und gemütliche Runden von der puren Lebenslust in Südtirols Süden.

Ein weiteres Highlight im Eppaner Herbst ist die Zeit des „Törggelen“ (ab Ende September). Dazu öffnen sich im ganzen Land zahlreiche Buschenschänken und Landgasthöfe für gesellige Runden: Während im September der „Süße“, der noch nicht gegorene Traubensaft, verkostet wird, kommt später im Herbst der „Neue“, der bereits vergorene Most, dazu.

Als feste „Grundlage“ werden Speck, Kaminwurzen und Schüttelbrot oder auch deftige Schlachtplatten mit Surfleisch, Haus-, Leber- und Blutwurst, Knödeln und Kraut serviert. Den süßen Abschluss machen dann Krapfen, Strauben, Kastanien, Nüsse und andere lokale Köstlichkeiten. Noch mehr Erlebnisse rund um den erlesenen Rebensaft können beim Weinritt (16.10. + 30.10.09) gesammelt werden, einer Erkundungstour mit dem Bus von Weinhof zu Weinhof quer durch Südtirols Süden. (TV Eppan an der Weinstraße)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: