19. September 2009, Braunschweiger Land

Autostadt Wolfsburg mit neuem Besucherrekord

Die Autostadt in Wolfsburg hat zwei neue Rekorde erreicht: Mit gut 380.000 Gästen ist der August 2009 der besucherstärkste Monat in der neunjährigen Geschichte des Wolfsburger Themenparks. Und mehr noch: Vom 28. bis zum 30. August besuchten über 55.000 Menschen die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns. Damit war das letzte August-Wochenende nicht nur das besucherstärkste des Monats, sondern zugleich auch das erfolgreichste seit Eröffnung des Autostadt im Juni 2000. Dieser Erfolg ist eng verbunden mit der Wassershow „Magic Moments“, die am Sonntag, 30. August 2009, nach vierwöchiger Laufzeit zu Ende ging.

Die Erstauflage der Wassershow „Magic Waters“, die die Autostadt ihren Gästen im Sommer 2007 bot, wurde Anfang 2008 in Atlanta/Georgia zum weltweit spektakulärsten Event des Jahres 2007 gekürt. Nach dem Erfolg des ersten Jahres war auch die Show im vergangenen Sommer „Magic Oceans“ ein Publikumsmagnet.

„Die Konzeption der Wassershows mit dem ausgefeilten Zusammenspiel der verschiedenen technischen Effekte ist eine wahre Meisterleistung. Ich möchte allen Mitarbeitern herzlich für ihren täglichen und nächtlichen Einsatz danken. Wir haben die Begeisterung der Besucher jeden Tag in der Autostadt gespürt. Das bestärkt den hohen Anspruch, den wir bei der Entwicklung unserer Veranstaltungen verfolgen. Daran werden wir auch in Zukunft festhalten“, bedankte sich Otto Ferdinand Wachs.

Gemeinsam mit ihren externen Partnern hat die Autostadt die einzelnen Effekte der Wassershow Jahr für Jahr inhaltlich und technisch weiterentwickelt. „In diesem Jahr haben wir unseren Gästen fast in jeder Woche eine neue Überraschung geboten – zuerst die beweglichen Flammensysteme, die uns eine variantenreichere Formen- und Figurensprache ermöglichen, dann die Lasersysteme und in der letzten Woche die pyrotechnischen Effekte“, erläuterte Ralf Luhnen die diesjährigen Neuerungen. Als Leiter der Eventabteilung der Autostadt hat er für die Wassershow ein Team von etwa 50 Personen koordiniert, darunter mehrere Choreographen und Techniker. Die Autostadt-Mitarbeiter arbeiteten hierbei mit externen Experten zusammen. „Wir haben aus den jeweiligen Bereichen die Besten eingeladen, die Show mit uns gemeinsam zu entwickeln. Das Team kommt aus ganz Europa“, sagte Luhnen. „Magic Moments“ beschäftigte sich jede Woche mit einem anderen Lebensgefühl – Liebe, Sehnsucht, Freiheit und Glück – und sorgte bei den Vorführungen am Abend für spontanen Zwischenapplaus. (TM Niedersachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: