23. September 2009, Tirol

Christoph Bieler nimmt am Turmlauf in Hall Wattens teil

Am Sonntag, den 27. September 2009, ist es wieder soweit: Im Rahmen von Tirols bzw. Österreichs einzigem Turmlauf, bei dem gleich zwei Türme bezwungen werden, stellt die Region Hall-Wattens einmal mehr ihre Lauf- und Walking-Kompetenz unter Beweis. Olympionike Christoph Bieler nimmt immerhin zum vierten Mal am Haller Turmlauf teil und will auch in diesem Jahr wieder aufs Podest.

Zwei Türme – der historische Münzerturm, das Wahrzeichen der Stadt Hall in Tirol und der gegenüberliegende Medienturm – stellen am 27. September die pure Herausforderung dar. Oder genauer: 486 Meter, 2 Türme, einen Tunnel und 590 Stufen gilt es in kürzester Zeit zu überwinden: Vom Start beim Salinenparkplatz geht es durch den Tunnel der Haller Innbrücke zum nordseitigen Eingang des Medienturms. 100 Stufen hinauf und 98 Stufen hinunter, zurück durch den Tunnel Haller Innbrücke zum Südeingang des Münzerturms: 187 Stufen müssen die Sportler über die enge, über 500 Jahre alte Holzwendeltreppe nach oben, anschließend geht es über die neue Stahlwendeltreppe 199 Stufen in den Galerieraum wieder nach unten. Die letzten Meter führen über den Innenhof der Burg Hasegg zurück zum Zielgelände am Salinenparkplatz. Die Anstrengung lohnt sich auf jeden Fall – warten doch auf die 3 Erstplatzierten insgesamt 600,- Euro Preisgeld.

Neuer Feuerwehrlauf, Kinderlauf und abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Neben dem Kinderlauf, der auch heuer wieder auf den Medienturm führt, startet am 27. September auch eine völlig neue Disziplin in Hall: Beim „Feuerwehrlauf“ auf den Münzerturm treten über 20 „feuerfeste“ 2-Mann-Teams aus Tirol und den Bundesländern gegeneinander an – und das in voller Ausrüstung inklusive schwerem Atemschutzgerät!

Für beste Stimmung sorgt auch diesmal wieder das beliebte Moderatoren-Duo Stefan Steinacher und Othmar Peer. Live-Übertragungen aus den beiden Türmen lassen die Zuschauer so richtig mitfiebern.

Alle Informationen sowie die Möglichkeit, sich online anzumelden, findet man auf www.turmlauf.at. Nachnennungen sind am Veranstaltungstag ab 9 Uhr bis eine Stunde vor dem jeweiligen Bewerb möglich.

Einmaliges Lauferlebnis in einer besonderen Lauf- und Walking-Region
„Lokalmatador“ und Olympiasieger in der Nordischen Kombination Christoph Bieler, seit dem 1. Turmlauf immer am Start, sieht diesem außergewöhnlichen Lauferlebnis schon freudig entgegen: „Einmal mehr steht in meiner Heimatregion der Laufsport im Mittelpunkt. Bereits den ganzen Sommer über bot das neu gestaltete Lauf- und Nordic-Walking Streckennetz perfekte Trainingsbedingungen – und so freue ich mich vor dem Start in den Winter ganz besonders auf die nicht alltägliche Herausforderung, die der Turmlauf bietet.“

In der Region Hall-Wattens bieten insgesamt 18 Strecken mit über 100 Kilometern Vielfalt und Abwechslung für jeden Läufertyp. Egal ob leichte Strecken wie etwa die Inntalrunde mit 4,2 Kilometern bis hin zu sportlich-anspruchsvollen Strecken wie die 8,2 Kilometer lange Absamer Runstbodenrunde oder die Berglaufstrecke auf die Thaurer Alm, bei der 722 Höhenmeter zu bewältigen sind, jede Leistungsklasse findet herrliche Trainingsrouten vor. Eine durchdachte Beschilderung führt den Läufer über das Streckennetz und gibt auch Informationen wie z.B. gelaufene Kilometer oder voraussichtlich verbleibende Laufzeit. An sechs Ausgangspunkten bieten Übersichtstafeln und Startwürfel zusätzliche Infos und Gesamt-Streckenübersichten.

Infos/Anmeldung Haller Turmlauf
Termin: Sonntag, 27. September
Start & Ziel: Salinenparkplatz (P5)
Kinderlauf: 10 – 12 Uhr
Feuerwehrlauf: 12 – 14 Uhr
Turmlauf: 14 – 16 Uhr (U20 u. Allgemeine Klasse)

Nenngeld: Erwachsene Euro 10,-, U20 Euro 6,-, Schüler/Kinder Euro 2,-. (Hall-Wattens)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: