26. September 2009, Irland, Multimedia

Google Translate übersetzt jetzt auch ins Gälische

Mit Google Translate können sich Anfänger auch dem gälischen Sprachraum spielerisch nähern.
Wer Irisch spricht, kommt neuerdings mit Google aus dem weltweiten Web auch in der Muttersprache zu Hause an. Google Translate heißt die Wundermaschine, die 51 Sprachen unterstützt, darunter eben auch Minoritäten wie die Gälisch sprechenden Iren oder zum Beispiel Swahili, Welsh oder Catalan.
Natürlich seien die Übersetzungen nicht perfekt, erklärte Google Manager Tom Stocky, aber „ein tolles Werkzeug, um sich in den Sprachen der Welt zu orientieren.“

Umgekehrt lässt sich über Google Translate auch für Reisende in die Gaeltacht Regionen Irlands einige Information aus dem Web ziehen. Man braucht nur den irischen Text über das Copy/Paste-System in Google einzuspeisen und erhält binnen Sekunden eine brauchbare Übersetzung ins Deutsche. Und Wortspiele machen Spaß! Mehr gibt es unter: http://translate.google.com/translate. (irish tpurism)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: