30. September 2009, Niedersachsen

Qualitäts-Tag Niedersachsen zeichnet Service-Ideen aus

Gäste in Niedersachsen haben es gut: Sie können auf ihrem selbst ausgewählten Kopfkissen schlafen, bequem mit der Bahn anreisen und vor Ort trotzdem mobil bleiben. Oder sie können während ihrer Tagungen bei besonders gestalteten Kaffeepausen den Kopf frei bekommen. Dies sind die drei besten Service-Ideen, die Montagabend im Rahmen des vierten Qualitäts-Tages Niedersachsen im Heide-Park Soltau ausgezeichnet wurden. Aus 32 eingereichten Maßnahmen verkündeten gestern Abend Martin Exner, Leiter Standortpolitik der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, und Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing GmbH (TMN), die Gewinner der besten Service-Idee:

1. Platz: Hasetal Touristik GmbH mit „Kopfkissen-Bar“
2. Platz: Ferienhof Upwarf mit „Urlaub von Anfang an“
3. Platz: Mercure Hotel Walsrode „Nie wieder Kekse Kaffeepause“
Sonderpreis: Hotel Pension Sonnenhügel Bad Bevensen mit „Der 70 Plus Gast“

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und die TMN riefen in diesem Sommer gemeinsam zum Wettbewerb „Die beste ServiceQualitäts-Maßnahme 2009″ aus, um das fünfjährige Bestehen der Initiative „ServiceQualität“ in Niedersachsen gebührend zu feiern. 240 zertifizierte niedersächsische Betriebe aller Branchen konnten sich mit ihrer kreativen Idee für diese Auszeichnung bewerben.

Der in diesem Jahr auf zwei Tage ausgedehnte Qualitäts-Tag (28. bis 29. September 2009) bot das passende Ambiente, um die besten niedersächsischen Service-Ideen und den Geburtstag der Initiative zu feiern. Neben Vorträgen sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unter dem Motto „ServiceQualität on Tour“ für das passende Ambiente: Auf vier Auto-Rallyes durch Niedersachsen konnten die Teilnehmer beim Besuch verschiedener niedersächsischer Betriebe „ServiceQualität“ hautnah erleben. Vom Schokoladenworkshop über Geschicklichkeitsübungen bis zur Fotosession mit „Miss Deutschland“ reichte das Spektrum.

Am Zielort im Heide-Park Soltau erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Fachvorträge, eine Entdeckungstour durch den Heide-Park und die Auszeichnung von 19 neu zertifizierten Betrieben mit dem Qualitäts-Siegel rundeten den „4. Qualitäts-Tag Niedersachen“ ab.

Das Projekt „ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen“ möchte das Qualitätsbewusstsein und Service-Niveau in Niedersachsen steigern und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes unterstützen. Die Förderer der Initiative „ServiceQualität“ sind der DEHOGA Niedersachsen, die Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie die Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur (GFI). Das Land Niedersachsen ist außerdem Träger des Projektes, das von der TMN betreut wird.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Die beste ServiceQualitäts-Maßnahme 2009″ und allgemein zur Initiative „ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen“ gibt es online unter http://www.servicequalitaet-niedersachsen.de. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: