31. Oktober 2009, Niedersachsen

Traditionelles Nikolausknobeln in Nordhorn

In Nordhorn findet traditionell am 5. Dezember das Nikolausknobeln statt: In Gaststätten, Bäckereiverkaufsgeschäften, aber auch anderen Geschäften wird um allerlei Köstlichkeiten wie Torten, Pralinen, Schinken und Würste „geknobelt“. Von Marktschreiern an ihren Ständen zum Mitmachen animiert, wird mit drei Würfeln gespielt. Die Mitspieler zahlen beispielsweise für eine Torte den Einsatz von einen Euro und gewonnen hat der mit der höchsten Augenzahl.

Seit über 120 Jahren wird das damals sogenannte „Dobbeln“ am Nikolausabend durchgeführt. So teilte „Der landräthliche Hülfsbeamte“ im Jahre 1888 auf eine entsprechen Anfrage mit, dass eine „besondere amtliche Genehmigung nicht ertheilt wird, sondern das sog. Dobbeln an dem bestimmten Tag wie früher geduldet wird, vorausgesetzt, daß grober Unfug dabei nicht getrieben wird“. Das Knobeln wird also aufgrund der Tradition und des sich damit heraus gebildeten Gewohnheitsrechts gestattet.

Kontakt: Grafschaft Bentheim Tourismus e. V., van-Delden-Straße 1-7, 48529 Nordhorn, Tel 05921 / 961393, Fax 05921 / 961197, E-Mail: anneke.drees@grafschaft.de, www.grafschaft-bentheim-tourismus.de. (TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN))



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: