11. November 2009, Wildschönau

Dragstar 2009 Wildchönau

Am 30.12.2009 findet das Dragstar 09, das Skitourenrennen in der Wildschönau, statt. Dabei geht es bei Nacht Schritt um Schritt mit Tourenski, Stirnlampe und natürlich eigener Muskelkraft in die Wildschönauer Berge. Insgesamt 900 Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden. Das Ereignis spricht Natursportler und Abenteuer wie Extremsportler „mit freier Ferse und Fellen“ gleichermaßen an. Der Vorjahressieger benötigte übrigens gerade einmal 38 Minuten und 32 Sekunden.

Neben der Profiklasse gibt es auch eine für Hobbysportler, die, im Gegensatz zu den Profis, den Aufstieg und die Abfahrt nur einmal bewältigen müssen. Erwartet werden Spitzensportler aus Österreich, Deutschland und Südtirol. Nach dem Start um 18 Uhr vom Tennladen, der Rennarena der Wildschönau, peilen die Teilnehmer das Markbachjoch in Niederau an. Nach dem Gipfelsieg sowie der anspruchsvollen Abfahrt geht es gleich noch einmal den Berg hinauf. Sieger ist, wer nach dem „zweiten Durchgang“ bzw. „ersten Durchgang“ (Hobbyläufer) als Erster unter den Anfeuerungsrufen der Zuseher und des Live-Moderators im Telemarkstil das Ziel beim Tennladen passiert. Die Zuseher an der Wechselzone sind mitten im Geschehen, sie können rund 90 % der Rennstrecke einsehen. Nach der feierlichen Siegerehrung steigt eine ordentliche Vorsilvesterparty mit heißen Rhythmen, Schmankerln und Glühwein. (FVA Wildschönau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: