16. Dezember 2009, Deutschland

Städteurlaub in privaten Ferienwohnungen

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) verzeichnet im bisherigen Jahresverlauf 2009 eine starke Nachfrage nach privaten Ferienunterkünften. Neben Gruppenunterkünften und Campingplätzen stehen insbesondere klassifizierte Ferienwohnungen, -häuser und Privatzimmer bei den Gästen hoch im Kurs. Allerdings werden diese nicht nur für den klassischen Sommerurlaub am Strand oder in den Bergen gebucht. Private Ferienobjekte werden auch zunehmend zu einer guten Ausweichadresse zur Übernachtung im Hotel im Rahmen eines Städtetrips.

„Die Individualität einer privaten Ferienunterkunft ist für deutsche Urlauber eine echte Alternative zur Unterbringung in Hotels und Gasthöfen“, sagte Reinhard Meyer, Präsident des DTV. „Stimmen dann noch Qualität, Preis und Leistung, bleibt der Urlaub in bester Erinnerung.“ Weitere Vorteile sieht Meyer in der Unabhängigkeit in Bezug auf An- und Abreisezeit und der Möglichkeit, Verpflegungskosten flexibel zu gestalten. Zudem ist die Miete für Ferienhäuser in Deutschland im europäischen Vergleich mit am günstigsten: Im Schnitt kostete sie in der vergangenen Sommersaison 477 Euro pro Woche ohne Nebenkosten. Einzig in Österreich zahlte man zwischen 1. Juni und 30. September 2009 mit 472 Euro weniger. Am teuersten ist die Miete mit 777 Euro pro Woche für Ferienhäuser in Spanien (laut einer Studie von Atraveo).

Nach der guten Sommersaison werden nach Einschätzung des DTV auch die letzten Wochen des Jahres in privaten Ferienunterkünften gut gebucht sein. Insbesondere im Rahmen von Städtetrips sieht der Verband Potenzial: Hier ziehen immer mehr Deutsche die eigenen vier Urlaubswände dem Hotelzimmer vor. Die Wahl des Feriendomizils orientiert sich dabei häufig am Qualitätsstandard.

Mit der Sterne-Klassifizierung für private Ferienunterkünfte bietet der DTV hier leichte Orientierung: Derzeit sind über 68.000 Ferienwohnungen, -häuser und Privatzimmer mit einem oder bis zu fünf Sternen klassifiziert. Im Rahmen der DTV-Klassifizierung werden private Ferienunterkünfte von geschulten Prüfern anhand eines Kriterienkataloges überprüft. Je besser die Qualität ist – desto mehr Sterne gibt es.

2008 hat der Deutsche Tourismusverband für qualitätsbewusste Gäste zudem eine neue Informations-Plattform im Internet geschaffen: www.sterneferien.de bietet eine Übersicht im Angebotsdschungel verschiedener Ferienobjekte und liefert ausschließlich geprüfte Qualitätsunterkünfte. Seit ihrer Markteinführung Mitte 2008 gewinnt www.sterneferien.de mehr und mehr Einträge hinzu. Bis heute sind knapp 3.900 Objekte auf der Interseite erfasst. Der Reiselustige erhält umfangreiche Informationen zu den klassifizierten Ferienunterkünften, meist inklusive Fotos und Grundriss des Objektes. Er kann nach der Anzahl der Sterne suchen, seine bevorzugte Region anklicken und nach bestimmten Ausstattungsmerkmalen oder Urlaubsthemen wählen.

Informationen zur DTV-Klassifizierung, eine Übersicht der Gesamtstatistik der klassifizierten Objekte in den Bundesländern sowie die Sterneverteilung können Sie auf www.deutschertourismusverband.de herunterladen. (Deutscher Tourismusverband e.V.)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: