7. Januar 2010, Flughafen Düsseldorf

Flughafen Düsseldof zieht positive Jahresbilanz für 2009

Dynamisch durch die Krise – der Flughafen Düsseldorf hat das schwierige Verkehrsjahr 2009 erfolgreich abgeschlossen. Während das erste Halbjahr 2009 durch einen krisenbedingten Rückgang der Passagierzahlen gekennzeichnet war, konnte im zweiten Halbjahr wieder ein Passagierwachstum erzielt werden.

Düsseldorf International schließt damit das Jahr 2009 nahezu auf Vorjahresniveau ab. Rund 17,8 Millionen Passagiere wurden 2009 am drittgrößten deutschen Airport gezählt – 214.000 Flugzeuge starteten und landeten in diesem Zeitraum. Dies entspricht einem leichten Rückgang von zwei Prozent bei den Passagierzahlen und 6,3 Prozent bei den Bewegungen. „Diese Zahlen sind angesichts der Wirtschaftskrise ein hervorragendes Ergebnis und liegen weit über den branchenbezogenen Prognosen und den Zahlen vergleichbarer deutscher Flughäfen“, stellt Christoph Blume, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, fest.

Während im ersten Halbjahr 2009 noch ein Passagierrückgang zu verzeichnen war, setzte die Trendwende am Düsseldorfer Airport bereits in der Jahresmitte ein. So konnten für die Monate Juli (+2%), August (+0,5%), Oktober (+4,0%), November (+3,8%) und Dezember (+2,4%) die bisher höchsten Passagierzahlen in der Geschichte des Flughafens erzielt werden.

„Die Entscheidung, Düsseldorf International vor drei Jahren mit einem Investitionsprogramm von 200 Millionen Euro zum dritten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz auszubauen, hat sich auch in der Rezession bewährt. Insbesondere in der Wirtschaftskrise konnten wir durch wachsende Umsteigeverkehre, ein stabiles Interkontinentalangebot sowie weiter ansteigende Zahlen niederländischer Fluggäste die Rückgänge im Deutschlandverkehr weitestgehend kompensieren“, so Christoph Blume.

Während der Deutschlandverkehr um 4,7 Prozent zurückging, wuchsen der außereuropäische und der Interkontinentalverkehr im vergangenen Jahr um 2,1 Prozentpunkte. Wachstumstreiber waren insbesondere Ziele wie Chicago (+39,5%), Miami (+38,4%), Dubai (+5,9%), New York (+5,3%), Helsinki (+17,8%), Istanbul (+9,2%) und Wien (+4,8%).

Weiterer Wachstumsfaktor und Indikator für die Nutzung von Düsseldorf als Drehkreuz im vergangenen Jahr war die gegenüber 2008 um 22,6 Prozent gestiegene Zahl von Transferpassagieren am Airport. Damit nutzten im vergangenen Jahr 883.000 abfliegende Passagiere Düsseldorf als Umsteigeflughafen. Auch die Zahl der Niederländer, die ab Düsseldorf flogen, hat sich um zehn Prozent auf 1,2 Millionen erhöht und damit innerhalb von vier Jahren verdoppelt.

Mit über 73.000 Passagieren konnten am 9. Oktober 2009 die meisten Passagiere in der Geschichte des Flughafens begrüßt werden. Der verkehrsreichste Tag des Jahres war mit 748 Flugbewegungen der 24. Juni 2009. Durchschnittlich flogen 2009 rund 48.700 Passagiere pro Tag von Düsseldorf, die Zahl der täglichen Flugbewegungen lag bei 586. (flughafen düsseldorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: