7. Januar 2010, Hamburg

Speicherstadt wird kreatives Zentrum

Die  Hamburger  Speicherstadt lockt  immer  stärker  Kreative an. Zum Jahresende haben die beiden  Kommunikationsagenturen  Crossmedia  und  Brawand Rieken sowie das neue Unternehmen  von  Ex-Economia-Geschäftsführer  Klaus Utermöhle  mit  insgesamt  60 Mitarbeitern die rund 1.200 qm des ehemaligen Zollgebäudes 4 am Alten Wandrahm 21 bezogen. Das von der HHLA Immobilien  vollständig  renovierte und sanierte Zollhaus ist nun der neue Arbeitsplatz für die 60 Beschäftigten  der  hier  beheimateten  Agenturen  –  unmittelbar am Fleet im historischen Quartier  der  Medienmetropole. Während der zwölf Monate währenden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wurde das Zollhaus auf allen vier Etagen bis auf die tragenden Elemente komplett entkernt und general überholt – vom Holzboden über die Elektrik und Bildschirmarbeitsplatzbeleuchtungen  bis hin zu Sanitär- und Küchenanlagen.

Rund um das ehemalige Zollamt  haben  bereits  namhafte Agenturen ihren Firmensitz. Zu den Nachbarn gehört die  Agentur  Kolle  Rebbe,  die 1996 mit 20 Mitarbeitern in einen Speicher an die Dienerreihe zog. Heute arbeiten hier 200 Kreative.

Wenig weiter wirken ihre Kollegen von Ad Publica, Weiss&Kohnen,  Scholz  &Friends  und  Non  Food,  und auch der Musikkonzern Warner Music hat hier sein Domizil. Das nächste Projekt der HHLA Immobilien,  die  seit  einigen Jahren  die  ehemaligen  Lagerhäuser  der  Speicherstadt in moderne Arbeitsstätten für Kreative  verwandelt,  ist  der Block Q. Bis zum Jahr 2011 erhält der alte Speicher zwischenWandrahmsfleet  und  St.  Annenfleet auf 6.000 qm flexible Flächen für Büros und Showrooms. (Hamburg News)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: