9. Januar 2010, Leipzig

Alles rund um den Leipziger Tourismuspreis 2009

Der Sieger ist gekürt: Die Initiative „Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig 9. Oktober 1989“ ist der Gewinner des „Leipziger Tourismuspreises 2009”. Der Leipziger Tourismuspreis ist ein Ehrenpreis, den die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich an ein Unternehmen oder eine Privatperson für eine außergewöhnliche Leistung im Tourismusmarketing vergibt.

Die Kriterien
Es müssen Leistungen vorgeschlagen werden, die den Tourismus in Leipzig voran gebracht und möglichst Resonanz in den Medien gefunden haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Aktivität eines Einzelnen oder die ganzheitliche Leistung eines Unternehmens bzw. einer Institution handelt. Es ist auch möglich, die touristische Leistung des eigenen Unternehmens vorzuschlagen. Die Namen der Einreicher werden nicht veröffentlicht. Die LTM GmbH darf nicht gewählt werden, da sie für die Ausschreibung verantwortlich ist. Vorschläge, die im Widerspruch zum ethischen und gesellschaftlichen Selbstverständnis der LTM GmbH stehen, werden abgelehnt.

Die Einreichung der Vorschläge
Die LTM GmbH versendete mit den Einladungsschreiben zum 149. Tourismusfrühstück, einer monatlichen Veranstaltungsreihe touristischer Leistungsträger und touristisch interessierter Bürger, die Ausschreibung für die Auszeichnung „Leipziger Tourismuspreis 2009″. Sie steht auch auf dieser Seite www.leipzig.de/tourismuspreis zum Download bereit.

Die Wahl und Preisverleihung
Die bis zum Einsendeschluss eingereichten Vorschläge wurden einer Jury vorgelegt, die aus den Mitgliedern des Marketingbeirates der LTM GmbH besteht. Dieser setzt sich aus fachkundigen Entscheidern der Bereiche Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Jury wählte anhand eines Bewertungsschemas den Gewinner des Leipziger Tourismuspreises 2009. Dadurch wird eine qualitative Bewertung der Vorschläge garantiert. Die Wahl erfolgte unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Preisverleihung erfolgte am 25.11.2009 anlässlich des 150. Tourismusfrühstücks ab 9 Uhr in der Moritzbastei.

Der Preis
Das Mitmachen lohnt sich, denn neben einer Urkunde und einem Pokal erhält der Gewinner des Leipziger Tourismuspreises Kommunikations- und Marketingleistungen im Wert von 5.000 Euro und wird durch die LTM GmbH im Rahmen regionaler und nationaler Pressearbeit kommuniziert.

Auf den Seiten der LTM GmbH wird der Preisträger unter www.leipzig.de/tourismuspreis sowie in der Zeitschrift „NäherDran“ exklusiv vorgestellt und über die „Leipzig Depesche“ kommuniziert (Online-Newsletter mit 300.000 Empfängern). (Leipzig Tourismus und Marketing GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: