10. Januar 2010, Deutschland, Lifestyle

Neues Magazin für Architektur

Häuser, das Highclass-Magazin für internationale Architektur, Design und Lebensart, veröffentlicht zum zweiten Mal eine monothematische Ausgabe und beschäftigt sich im Januar-Heft (EVT 11.01.2010) in allen Reportagen und Fotostrecken mit der Frage „Was macht deutsche Architektur aus?“. Die erste Ausgabe in 2010 zeigt mit Reportagen, Portraits, Interviews und hochwertigen Fotostrecken die Vielfalt deutscher Architektur und lädt den Leser ein, viele neue und unbekannte Seiten von Deutschland zu entdecken. Das Magazin will an den Erfolg der ersten monothematischen Ausgabe von Häuser anknüpfen: Das Januarheft 2009 bot den Themenschwerpunkt „Bauhaus“ und war mit 59.164 Exemplaren die bestverkaufte Ausgabe in der 30-jährigen Geschichte des Magazins. Das Premium-Magazin Häuser hat einen Copy-Preis von neun Euro und erscheint sechsmal jährlich.
Architektur hat auch in Zeiten der Globalisierung immer mit dem Ort zu tun, an dem sie entsteht: Bauwerke sind beeinflusst von Klima, Topographie, Traditionen, Ressourcen und nicht zuletzt auch vom gültigem Baurecht. Häuser sprach mit dem einzigen deutschen Pritzker-Preisträger Gottfried Böhm über die Besonderheiten der deutschen Architektur, begleitete eine junge Planerin, die für ihre Eltern ein „typisch deutsches“ Siedlungshaus vom Spießer-Look befreite, und zeigt, wie in Potsdam eine Villa von Schinkels erfolgreichstem Schüler Ludwig Persius aus Ruinen neu entstand.

Entwürfe für einen zeitlos modernen Villenkubus in Dresden, ein perfektes Stadthaus in Erfurt und ein Ferienhaus an der Costa Brava sind weitere Beispiele für erfolgreiche deutsche Architektur. Und auch nationale Designer, die auf unterschiedlichste Weise den Design-Standort Deutschland nach vorn gebracht haben, werden im Heft portraitiert – so ist ein spannender und aktueller Querschnitt über das typisch Deutsche in der Bau- und Design-Szene entstanden. (Gruner + Jahr AG & Co KG)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: