12. Januar 2010, Deutschland, Reisebranche

Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen 2009

Der Such- und InText-Vermarkter Mirago hat anhand der Suchanfragen aus seinem Partnernetzwerk die beliebtesten Reiseziele der Deutschen 2009 ermittelt. Analysiert wurden 70 Millionen reiserelevante Anfragen im Zeitraum Januar bis November 2009. Während bei den Suchmaschinen-Giganten die Reise-Klassiker Deutschland, Türkei und Spanien dominieren, erweist sich im Mirago- Netzwerk Italien immer noch als beliebtestes europäisches Reiseziel.

Bei den weltweiten Reisen sind Ziele in Nordafrika sehr gefragt. Wegen der Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr gibt es aber auch eine immer stärkere Nachfrage nach Reisen in den Süden des Kontinents. Aus den Suchanfragen lässt sich auch ablesen, dass Internetuser sehr preissensibel sind und verstärkt nach Schnäppchen und Lastminute-Reisen suchen. Weiterhin suchen viele User nach Angeboten für Familien bzw. Reisen mit Kindern. Auch der Urlaub mit Haustieren, besonders mit Hunden, liegt im Trend.

In Deutschland dominieren Ost- und Nordsee die Suchanfragen deutlich, gefolgt von Bodensee, Bayern und dem Harz. Die beliebtesten Städteziele sind Berlin und Hamburg. Im europäischen Vergleich schafft es Großbritannien in die Top-5 und liegt vor der Türkei. Insgesamt sind etwa acht Prozent aller Suchanfragen im Mirago-Netzwerk dem Travel- Bereich zuzuordnen, beim InText-Werbeformat entfallen derzeit rund 17 Prozent der Impressions auf Reise- und Urlaubskeywords.

Oliver Weiß, Country Manager von Mirago plc Deutschland, rät Touristik-Unternehmen das Suchinventar tiefer zu erschließen: „50 Prozent aller Suchanfragen im Monat werden nur einoder zweimal gestellt. Die Suchenden verhalten sich also sehr individuell. Wer nur auf die gängigen Wortkombinationen setzt, verschwendet die Hälfte des Suchinventars. Zudem sind die Conversionwerte bei seltenen Anfragen häufig wesentlich höher, weil hier der Treffer wirklich eine Hilfe ist. Es sollte daher bei SEM-Kampagnen mehr auf die Keywordtiefe (Long
Tail) geachtet werden. Entscheidend ist zudem das richtige Timing von Kampagnen: Hier gilt es Peaks wie lange Wochenenden, Feiertage und natürlich die Urlaubsplanung zu Jahresbeginn zu beachten.“

Die Top-10 der Reisezeile in Europa:
1. Italien (Adria, Gardasee, Sardinien, Toskana, Bibione)
2. Spanien (Mallorca, Teneriffa, Festland, Sonstige Kanaren, Sonstige Balearen)
3. Frankreich (Korsika, Provence, Elba, Cote d’Azur, Bretagne)
4. Deutschland (Ostsee, Nordsee, Berlin, Hamburg, Bodensee, Bayern, Harz)
5. Großbritannien (England, Schottland)
6. Türkei
7. Irland
8. Griechenland
9. Kroatien
10. Dänemark

Die Top-Reiseziele weltweit:
1. Afrika (Ägypten, Tunesien, Marokko, Südafrika, Namibia)
2. Karibik / Mittelamerika (Mexiko, Kuba, Jamaika)
3. Asien (Thailand, China, Vietnam)
4. Nordamerika (USA, Kanada)

Die Top-10 der Reiseziele in Deutschland:
1. Ostsee
2. Nordsee
3. Berlin
4. Hamburg
5. Bodensee
6. Bayern
7. Harz
8. Schwarzwald
9. Allgäu
10. Mecklenburg

Die Top-10 der Reisethemen 2009:
1 Lastminute-Reisen
2. Billige / preiswerte / günstige / Schnäppchen Reisen
3. Pauschalreisen
4. Familienreisen / Reisen mit Kindern
5. Kurz- Wochenend- und Städtereisen
6. Reiseziele am Strand/Meer, zum Baden/Tauchen
7. Reisen mit Haustieren (Hund)
8. Wellness- und Erholungsreisen
9. Winter- und Skireisen
10. Jugendreisen
(Mirago plc Deutschland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: