12. Januar 2010, Flughafen Karlsruhe

Passagierrekord zum Jahresende

Der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) hat das Jahr 2009 mit einem Passagierrekord im Dezember beendet. Die rund 79.300 Fluggäste bedeuten gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat eine Steigerung um 17,2 Prozent. Dieses Ergebnis ist gleichzeitig auch das Beste in einem Dezember seit Beginn des Flugbetriebs am FKB vor 12 Jahren. Außerdem untermauert der zweistellige Fluggastzuwachs die Trendwende vom Sink- zum Steigflug, die sich schon im November mit einem Plus von 9,1 Prozent abzeichnete. Dank der positiven Entwicklung im November und Dezember liegt das FKB-Jahresergebnis 2009 mit rund 1.101.700 Passa-gieren nur noch 4,3 Prozent unter dem des Rekordjahres 2008 mit 1.151.600 Fluggästen.

Auch im Dezember war der Linienverkehr mit 67.454 Passagieren und einem Plus von 15,7 Prozent wieder besonders erfolgreich. Dabei sind die Strecken von Air Berlin nach Berlin, Hamburg, Mallorca und Wien erneut überproportional nachgefragt. Aber auch die Direktziele von Ryanair, zum Beispiel nach Barcelona, Porto oder Cagliari, sind an dem Passagierzuwachs beteiligt.

Außerdem wirkt sich erstmals das neue Instrumentenlandesystem CAT3b positiv auf die Bilanz aus. Denn dadurch gab es im Dezember im Gegensatz zum gleichen Vorjahresmonat am FKB keine Flugausfälle durch Nebel mehr.

Neue Ryanair-Direktflüge nach Bari und Trapani auf Sizilien, die Wiederaufnahme der Riminiflüge durch Air Berlin sowie die prognostizierte wirtschaftliche Erholung sind laut Geschäftsführer Manfred Jung gute Voraussetzungen, dass der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) auch in 2010 mit 1,1 bis 1,2 Mio Passagieren wirtschaftlich stabil für die Region arbeiten kann. (Baden-Airpark GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: