22. Januar 2010, Melbourne

Jamie Oliver beim Melbourne Food & Wine Festival

Rund 300.000 Liebhaber erlesener Weine und guten Essens kommen jährlich zum Melbourne Food & Wine Festival in die trendige Metropole Victorias. Das Festival gilt als eine der größten kulinarischen Veranstaltungen weltweit und findet vom 12. bis 23. März 2010 zum 18. Mal statt. Bei über 250 Veranstaltungen im gesamten Bundesstaat wird alles geboten, was das Gourmet-Herz höher schlagen lässt: Workshops und Kochdemonstrationen berühmter internationaler Spitzenköche wie Jamie Oliver, ausgefallene Menüs in diversen Restaurants, der World`s Longest Lunch und vieles mehr.

Als besonderes Highlight erwartet die Festivalleitung in diesem Jahr den britischen Spitzenkoch Jamie Oliver. Er wird an zwei Abenden Live-Kochshows in der Hisense Arena vorführen. Zudem wird er in der Gemeinde Marysville am Marysville World`s Longest Lunch teilnehmen. Dies ist einer von 19 regionalen World`s Longest Lunches, die zeitgleich in Melbourne und dem gesamten Bundesstaat stattfinden – ein Jahr nach den Buschfeuern am Black Saturday. Erwartet werden bis zu 1000 Personen, die jeweils an einer langen Tafel unter freiem Himmel Platz nehmen und ein unvergessliches und ausgedehntes Mittagessen genießen. Die Langham Melbourne Master Class bietet einen weiteren Höhepunkt: Hier stellen 25 renommierte Köche und Weinexperten bei Kochvorführungen und Weinproben Ihr Können und Wissen unter Beweis. Unter ihnen sind unter anderen der BBC Chefkoch Thomasina Miers aus London und David Chang aus New York.

Die trendige Metropole Melbourne wartet während der Festivaltage zudem mit einer Reihe von Festen und Essen in ausgewählten Laneways und auf Dachterrassen auf. Überall in der Stadt genießen Gäste an Probierständen ausgewählte Spezialitäten und Weine. The Edible Garden beispielsweise verwandelt den City Square der Stadt in einen Obst- und Gemüsegarten und Earthy Abundance – The Dinner macht aus dem Prahran Market einen nächtlichen Marktplatz, wo den Besuchern ein speziell kreiiertes Menu serviert wird. Auch Europa ist beim Melbourne Food & Wine Festival präsent: Die beiden polarisierenden Köche Andoni Luis Aduriz aus Spanien und Massimo Bottura aus Italien, deren Restaurants in der S. Pelegrino World`s 50 Best Restaurants-Liste Platz vier und 13 einnehmen, werden Interessierten im Rahmen der Theatre of Ideas Einblicke in Ihre Kochkünste gewähren. Während der Acqua Panna Global Wine Experience können Weinliebhaber gemeinsam mit australischen Weltklasse-Winzern und Sommeliers edle Tropfen – aus den Anbaugebieten des Barolo bis ins Burgund – kosten und bewerten. Der chinesische und südostasiatische Einfluss auf die Küche in Melbourne wird auf dem Heat Beads Hawker`s Market und während dem The Dumping Crawl in Chinatown zelebriert. Die beliebte Tour Crawl`n`Bite verspricht einen unvergesslichen Zug durch die angesagtesten Tapas-Bars der Stadt. Wer es ruhiger angehen möchte, kann auf dem Federation Square Open Air-Filme zum Thema Gourmet bewundern.

70 regionale Veranstaltungen runden das bunte Festival-Programm ab. Dazu zählen zahlreiche Feiern auf Weingütern im Yarra Valley, in der Goldfields Region und auf der Mornington Peninsula. Diese sind von Melbourne aus innerhalb von 90 Autominuten zu erreichen. Entlang der Great Ocean Road lockt beispielsweise ein Event, das den australischen Knoblauch mit einem Fünf-Gänge-Menu feiert, während nordöstlich im King Valley drei italienische Damen in die Kunst selbstgemachter Pasta einweihen.

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, zu Preisen sowie zum Festival allgemein finden Interessierte unter www.melbournefoodandwine.com.au, zu Melbourne/Victoria unter www.visitmelbourne.com/de. Die deutsche Broschüre ist bestellbar unter www.australien-info.de/vic. (Victoria)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: