2. Februar 2010, Galtür

Galtür kürt die besten Telemarker der Alpen

In die Knie: Vom 9. bis 11. April wird in Galtür der beste Telemarker der Alpen gekürt. Bei den Freeheel World Masters gehen die Sieger von sieben internationalen Ausscheidungsrennen an den Start. Während die Profis sich spannende Rennen liefern, heißt es auch für alle Anderen aktiv werden und erste Schwünge mit freier Ferse in den Schnee ziehen: Das Rahmenprogramm beinhaltet Testivals mit dem Material der Saison 2010/11, Freeride Workshops sowie Telemark Safaris und begeistert auch Einsteiger schnell für den nordischen Trendsport.

Telemarken als die ursprünglichste Art des Skilaufs wurde vor 20 Jahren in den USA wieder entdeckt und gilt mittlerweile als populäre Alternative zum klassischen Alpinski. Die Wettkämpfe der World Finals haben mit alpinen Skirennen und ihren monotonen Abfahrten wenig zu tun: Im eleganten Kniefall bewältigen die Teilnehmer einen so abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Parcours aus Steilkurven, Kickern und Wellen. Um das ganze noch spannender zu machen, wird das Rennen im Cross-Modus ausgetragen: Drei Telemarker gehen gleichzeitig auf die Rennstrecke und kämpfen in direkter Konkurrenz um die schnellste Zeit und die akrobatischsten Sprünge.

Attraktives Telemark-Package
Wintersportler und Telemark-Interessierte können mit der Pauschale „Telemark Erleben“ drei Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück in Galtür ab 155 Euro pro Person buchen. In der Pauschale ist ein Drei-Tages- Skipass für den Silvapark Galtür enthalten. Weitere Informationen und Buchung unter www.galtuer.com. (TV Paznaun-Ischgl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: