4. Februar 2010, Sauerland, Sport

Junioren-Weltcup-Finale im Rennrodeln

Während die Senioren kurz vor dem großen Auftritt bei Olympia stehen, zeigt der Nachwuchs, dass er bereits in den Startlöchern steht. Mit gleichem Tempo wie die Profis donnern die weltbesten Junioren-Rennrodler vom 2. bis 6. Februar durch den Eiskanal der Bobbahn Winterberg Hochsauerland. Beim FIL Junioren Weltcup werfen die Nachwuchstalente kurz vor Saisonschluss noch einmal jedes Quäntchen Kraft in die sportliche Waagschale.

100 hoch motivierte Teilnehmer aus 14 Nationen sind am Start, wenn der Junioren Weltcup in Winterberg ins Finale geht. Bunte Fähnchen aus aller Herren Länder werden winken, wenn die Junioren mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern durch die Eisröhre zischen. Den Zuschauern bietet sich ein spektakuläres Schauspiel mit den Assen der jungen Rennrodel-Szene.

Um sportliche Ehren kämpfen bei dieser Veranstaltung unter anderem die amtierenden Junioren-Weltmeister Julian von Schleinitz vom WSV Königssee und die erst 19-jährige Carina Schwab vom RC Berchtesgaden. Beide führen die Weltcup-Gesamtwertung an und haben auf Deutschlands schnellster Eisbahn die besten Karten, sich am Wochenende als Weltcup-Gesamtsieger 2009/2010 feiern zu lassen.

Der ausrichtende BRC Hallenberg darf sich der Gastgeberehren erfreuen und das internationale Kräftemessen optimal in Szene sitzen. 43 Einsitzer männlich, 37 Einsitzer weiblich und zehn Doppelsitzer zeigen ihr Potenzial, bevor die Saison in Winterberg am 15. Februar endet. Die führenden Nationen des Rodelsports lassen sich dieses letzte große Winter-Highlight auf der Bobbahn Winterberg nicht entgehen. Und geben danach den Blick frei auf das kanadischen Vancouver, wo in diesem Jahr die Olympischen Winterspiele ausgetragen werden.

Zeitplan FIL Junioren-Weltcup-Finale Rennrodeln Winterberg:
Freitag, 05. Februar
10.00 Uhr Mannschaftswettbewerb
12.00 Uhr Doppelsitzer und Jugend A weiblich
14.30 Uhr Junioren weiblich

Samstag, 06. Februar
09.00 Uhr Junioren männlich und Jugend A männlich. (wintersport-arena sauerland)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: