19. Februar 2010, Düsseldorf

Düsseldorfer Übernachtungszahlen trotz Wirtschaftskrise stabil

Dass die Marketingstrategie der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) für Düsseldorf auch oder gerade in schwierigen Zeiten greift, zeigen die aktuellen Übernachtungszahlen. Trotz Wirtschaftskrise und schwächerem Messejahr hat die NRW-Landeshauptstadt im Jahr 2009 zum dritten Mal in Folge wieder die Drei-Millionen-Marke geknackt. Wie die gesamte Tourismusbranche musste jedoch auch Düsseldorf im vergangenen Jahr Besucherrückgänge hinnehmen. Mit insgesamt rund 3.220.000 Übernachtungen wurden nur gut 4 Prozent weniger Übernachtungen gezählt als im Rekord- und Supermessejahr 2008, jedoch knapp 6 Prozent Übernachtungen mehr als im Jahr 2007. Besonders der Monat Dezember 2009 macht Mut und präsentiert so gute Zahlen wie noch nie!

Dieser Monat zeigt im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum einen starken Aufwärtstrend: Mit einem Plus von mehr als 7 Prozent bei den gesamten Übernachtungen (263.152), wurden so viele Übernachtungen gezählt wie noch nie in diesem Monat. Auch bei den ausländischen Gästeübernachtungen (116.727) konnte ein sattes Plus von fast 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. Damit hat die Landeshauptstadt stärker zugelegt als viele andere Regionen (NRW gesamt nur mit einem Plus von 1,5 beziehungsweise 2 Prozent). Besonders beliebt war die Rhein-Metropole im Dezember bei Reisenden aus Deutschland (plus 6,5 Prozent auf 146.425), Russland (plus 8,5 Prozent auf 4.007), Italien (plus 37,9 Prozent auf 4.392) und Spanien (plus 30,9 Prozent auf 5.475). Weitere Spitzenwerte erreichten die Märkte USA (plus 17,7 Prozent auf 4.587) und Niederlande (plus 10,2 Prozent auf 38.440). England verlor leicht (minus 2,3 Prozent auf 12.977).

„Die insgesamt erfreulichen Zahlen für 2009 beweisen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und sind ein Zeichen dafür, dass der Städtetourismus weiter an Bedeutung gewinnt“, so DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. Sie schaut positiv in die Zukunft: „Der starke Dezembermonat zeigt zudem exemplarisch, dass die Gäste auch in schwierigen Zeiten und messefreien Zeiträumen zu uns kommen und Freizeit- sowie Kulturangebote wie den Weihnachtsmarkt besuchen.“ (Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH)



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