1. März 2010, Hamburg

Chinesisches Neujahrsfest 2010 in Hamburg

Xinnian kuaile – Frohes Neues Jahr! Hamburg feiert China in diesem Jahr wie nie zuvor. Den Auftakt machte das Chinesische Neujahrsfest, das in der Hansestadt 14 Tage lang gefeiert wurde – mit original chinesischen Menüs in Restaurants, einem Laternenfest und zahlreichen anderen Events. Ein Höhepunkt waren die Shanghai-Festtage der Hamburger Symphoniker,  die gemeinsam mit dem  Shanghai Philharmonic Orchestra chinesische Musikkultur von der Kunqu-Oper bis zu zeitgenössischen Komponisten präsentierten. Star-Pianist Lang Lang wurde bei einem Pro-Arte- Konzert umjubelt.

Die Veranstaltungen zum Neujahrsfest boten einen Vorgeschmack auf China Time 2010, die vom 9. – 25. September
zum dritten Mal China in Hamburg ganz nah erlebbar macht. Das Programm gliedert sich in fünf Themensäulen:  Politik/Gesellschaft/Recht, Bildung und Wissenschaft, Wirtschaft und Umwelt, Kultur und Lebensart sowie Sport und  Gesundheit. Vom 24. – 26. November 2010 lädt zudem die Handelskammer Hamburg zum vierten Mal zu ihrem  Wirtschaftsgipfel „The Hamburg Summit: China meets Europe“, der alle zwei Jahre hochrangige Vertreter aus  Wirtschaft und Politik nach Hamburg führt.

Und auch in der Partnerstadt Shanghai unterstreicht Hamburg eindrucksvoll seine China- Kompetenz. Auf der  Weltausstellung Expo 2010, die dort vom 1. Mai bis 31. Oktober unter dem Motto „Better City – Better Life“ stattfindet, ist Hamburg  als einzige deutsche Stadt mit einem eigenen Gebäude vertreten, das auch nach der Expo genutzt wird. Während der Messe können Besucher des Hamburg House die Vorteile einer Öko-Bauweise für Wohnen und Arbeiten unter einem Dach entdecken sowie die Stärken und Schönheiten der Elb-Metropole erleben. (Hamburg News)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: