5. März 2010, Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines erste „grüne Fluggesellschaft“ Afrikas

Die Aufforstungs-Kampagne „Fly Greener“ wurde im Jahr 2008 gelauncht. Initiator Ethiopian Airlines reagiert damit auf den dramatischen Rückgang des Baumbestands in Äthiopien. Nachdem einst über 60% des Landes bewaldet waren, sind es mittlerweile gerade einmal 3%. Äthiopiens nationale Fluggesellschaft will diesem Negativtrend entgegen wirken und hat seit Gründung der Initiative bereits über 7,5 Millionen Baumsetzlinge gespendet, die an Gemeinden in Süd-Äthiopien vergeben wurden. Kürzlich wurde das Programm erweitert: Ethiopian Airlines verspricht nun für jeden Passagier an Bord einen Baum zu pflanzen und ist damit die erste „grüne“ Fluggesellschaft in Afrika.

Die Initiative ist in vieler Hinsicht nachhaltig: Die Bäume sind so beschaffen, dass sie Bodenerosionen bestmöglich verringern und als effektives Baumaterial und Nahrungsergänzung dienen, wie zum Beispiel der vielseitig einsetzbare Moringa-Baum. Mit dem Aufforstungs-Programm werden zudem Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen geschaffen. Mit „Fly Greener“ sorgt Ethiopian Airlines für eine Verbesserung der Lebenssituation tausender Äthiopier und leistet einen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erderwärmung. (Ethiopian Airlines)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: