15. März 2010, Baden-Württemberg

Radwandern auf der Schwäbischen Ostalb

Ausgewogene Albtouren, leichte Bergfahrten oder anspruchsvolle Bergstrecken: auf 13 abwechslungsreichen Touren wird Radfahren auf der Schwäbischen Ostalb zum Erlebnis. Alle Strecken haben einen engen Bezug zu den Landschaften von Albuch, Härtsfeld, Ries und Albvorland und richten sich mit ihren abwechslungsreichen Streckenprofilen an Fahrer jeder Kondition. Am Wegesrand laden zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Gasthöfe mit leckerer schwäbischer Küche zu einem Zwischenstopp ein.

Pünktlich zum Start der neuen Radsaison wurden die 13 Touren in der Natur auf ihre Beschilderung überprüft. Mit der Neuauflage des Radkarten-Sets „Radwandern auf der Schwäbischen Ostalb“ liefert die Touristikgemeinschaft Schwäbische Ostalb außerdem ein optimales Handwerkzeug zur Planung von Rad-Touren in der Region rund um Aalen, Ellwangen, Neresheim und Bopfingen. Jede der 13 Touren ist ausführlich mit Schwierigkeitsgrad, Streckenbeschreibung, Höhenprofil und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken beschrieben (Preis: 7,50 Euro zzgl. Porto).

Die Übersichtskarte zeigt neben den 13 Touren auch den Verlauf der überregionalen Radwege Limes-Radweg, Schwäbischer-Alb-Radweg, Hohenlohe-Ostalb-Radweg, Leintal-Radweg und Kocher-Jagst-Radweg an. Das Pauschalangebot „Radwandern ohne Gepäck am Kocher-Jagst-Radweg“ erschließt eine der interessantesten Rundtouren im Land, die insgesamt 330 Kilometer lange Strecke entlang beider Flüsse. Die Geschäftsstelle erarbeitet auf Wunsch ein individuelles Angebot inklusive Halbpension, Gepäcktransfer und sonstigen Extras, wie zum Beispiel Leihräder oder Karten für eine der zahlreichen Freilichtbühnen entlang der Strecke.

Infos: Geschäftsstelle Touristikgemeinschaft Erlebnisregion Schwäbische Ostalb, Marktplatz 2, 73430 Aalen, Telefon: 07361/52-2362, Fax: 07361/52-1907, www.schwaebische-ostalb.de, info@schwaebische-ostalb.de. (Schwäbische Alb Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: