30. April 2010, Rügen

Wanderung im Biosphärenreservat auf Rügen

Mit einem Ranger unterwegs zu sein, öffnet die Augen für die Natur, und Teilnehmer werden auf Zusammenhänge aufmerksam, die ihnen häufig verschlossen bleiben. Am 5. Mai startet eine Ranger-Wanderung durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen. Sie führt durch das Naturschutzgebiet der Zicker Berge.

Ausgangspunkt ist die mittelalterliche Kirche in Groß Zicker. Von hier aus geht es durch den beschaulichen Ort in die Zicker Berge. Sie sind vor gut 15.000 Jahren als eiszeitliches Gebilde entstanden. Heute wird die großflächige Hutelandschaft von bemerkenswerten, arten- und farbenreichen Trockenrasen geprägt. Im Granitzhaus, dem Ausstellungs- und Informationszentrum des Amtes für das Biosphärenreservat Südost-Rügen, am Jagdschloss Granitz gelegen, werden Besuchern die Besonderheiten des Biosphärenreservates Südost-Rügen anschaulich erklärt. Es ist von Mai bis September täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und im Oktober täglich von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Übrigens: Die Zicker Berge messen an ihrer höchsten Stelle 66 Meter über dem Meeresspiegel und ermöglichen schöne Ausblicke über die Boddenlandschaft. Weitere Informationen zur Führungen: www.biosphaerenreservat-suedostruegen.de (2010 Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Bild:S. Woidig



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: