1. Mai 2010, Niederlande

Dordrecht lässt das Dampfzeitalter auferstehen

Das Dampfzeitalter lebt vom 28. bis 30. Mai 2010 im südholländischen Dordrecht wieder auf. Mit Dampfschiffen, -walzen, -traktoren, -maschinen und dampfbetriebenen Autos wird das historische Hafengebiet von Dordrecht während der Veranstaltung „Dordt in Stoom“ Schauplatz eines nostalgischen Spektakels sein. Bei dem Fest handelt es sich um die größte Dampf-Veranstaltung auf dem europäischen Festland.

Praktisch alle Dampfschiffe, die in den Niederlanden fahren können, versammeln sich im Wolwevershaven und beim Groothoofd. Am Freitag, 28. Mai, werden die Dampfschiffe eintreffen. Am Abend ist eine Flottenschau geplant, bei der sich alle teilnehmenden Dampfschiffe dem Publikum präsentieren. Am 29. und 30. Mai werden am Dreiflüssepunkt vor der Stadt Rundfahrten auf Dampfschiffen angeboten. Die größeren Kähne sind ebenfalls zu besichtigen. Am Samstagabend werden die Schiffe festlich beleuchtet. Auf den Kais im Hafengebiet sind die Dampffahrzeuge ausgestellt und stellen dort ihre Fahrtüchtigkeit und Funktionsfähigkeit unter Beweis.

Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung „Dordt in Stoom“ ist nicht zuletzt für die Rundfahrt „Stoomrondje“ bekannt. Nirgendwo auf der Welt ist es möglich, Dampf-auf-Festland, Dampf-auf-Wasser und Dampf-auf-Schienen kombiniert in einer Vergnügungskarte zu genießen. Zum Abschluss der Dampfrundfahrt sind ein Besuch der Modellbaushow und der Transport in mächtigen Dampfzügen und historischen Autobussen möglich. (NBTC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: