5. Mai 2010, Navarra

Vergünstigte Eintritte zu Navarras Sehenswürdigkeiten

„Leben Sie auf Ihre Weise“, so heißt die Kampagne, die die Regionalregierung von Navarra und der Tourismusverband „Reyno de Navarra“ dieses Jahr zur Unterstützung des Fremdenverkehrs lancieren. „Wir helfen Ihnen dabei“, könnte man ergänzen, denn die beiden Institutionen vergeben wie bereits im vergangenen Jahr Rabattkarten für Gäste der Region Navarra. Alle Reisenden, die mindestens zwei Nächte in einem der teilnehmenden Hotels in Navarra verbringen, erhalten eine Karte mit Rabatten, die bei zahlreichen Hotels und Restaurants sowie kulturellen Einrichtungen und vielen spannenden Aktivitäten eingelöst werden können.

Ein beträchtlicher Teil des Urlaubsbudgets wird für Ausflüge und Eintrittsgelder ausgegeben – mit der aktuellen Initiative bedankt sich die Regierung Navarras bei allen Besuchern und gibt ihnen die Möglichkeit, zu vergünstigten Preisen viele Höhepunkte der Region kennen zu lernen. Eines der bekanntesten Highlights ist sicherlich „San Fermin“ in Pamplona vom 06. bis zum 14. Juli 2010. In dieser Woche verwandelt sich die ganze Stadt in ein Meer der Lebensfreude. Auf den Straßen wird rund um die Uhr gefeiert, Tausende Besucher strömen zu diesem Spektakel. Der Höhepunkt des Festes ist das Stiertreiben mitten durch die Straßen Pamplonas, an dem zahlreiche wagemutige junge Männer teilnehmen.

Weniger bekannt, jedoch nicht weniger sehenswert ist der „Tag der Flößer“ am 1. Mai 2010: In den Tälern der Pyrenäen waren die Flüsse lange Zeit der einzige Weg, um große Waren wie Holz zu ihrem Zielort zu transportieren. Zum Gedenken an die Flößer der Region, die ihre Arbeit unter schwierigen und nicht selten gefährlichen Bedingungen leisteten, wurde dieser Tag eingeführt, der seit 2005 ein Fest von nationalem touristischem Interesse ist. Jedes Jahr im Frühjahr erleben Tausende Zuschauer, wie diese alte Tradition für einen Tag wieder auflebt.

Eine weitere beliebte Veranstaltung ist das Römer-Fest in Andelos, nicht weit von Pamplona. Die Stadt lässt mit musikalischen Veranstaltungen, einem Kunsthandwerkermarkt, Tänzen, Ausstellungen und vielen weiteren Extras den Alltag so wieder aufleben, wie er vor 2000 Jahren in der römischen Siedlung stattfand. In der alten „Pharmacia“ Medikamente kaufen oder in der „Taberna Pomaria“ speisen, das ist während dieses Volksfestes, das vom 25. bis 27. Juli 2010 stattfindet, kein Problem.

Alle Veranstaltungen sowie die an der Aktion teilnehmenden Partner sind auf der Seite des Servicio de Marketing Turístico del Gobierno de Navarra (www.turismo.navarra.es) zu finden.

Die Regelungen im Detail:

Einzelgäste
Jeder Gast, der mindestens zwei Nächte in einem Hotel oder einer Pension übernachtet, erhält gratis eine Rabattkarte, die bei allen touristischen Attraktionen, die sich diesem Programm angeschlossen haben, eingelöst werden kann. Die Karte enthält zwei Rabatte von je drei Euro sowie einen Rabatt von sechs Euro für verschiedene Museen oder ähnliche Aktivitäten. Zwei Rabatte von je sechs Euro können für Mahlzeiten verwendet werden, außerdem enthält die Karte einen einmaligen Rabatt von 20 Prozent auf die Unterkunft (maximal zehn Euro pro Person und pro zwei Nächte). Ab vier Übernachtungen bekommen Gäste zwei Gutscheinkarten. Wenn Reisende zwei Nächte in unterschiedlichen Hotels verbringen, müssen sie die Rechnung der ersten Übernachtung im zweiten Hotel vorzeigen. Jeder Gast kann maximal zwei Gutscheine erhalten. Eine Liste aller teilnehmenden Unternehmen finden Interessierte unter www.turismo.navarra.es.

Gruppen ab 20 Personen
Bei zwei Übernachtungen gelten für Gruppen ab 20 Personen dieselben Bestimmungen wie für Einzelgäste. Gruppen, die nur eine Nacht in einer touristischen Unterkunft verbringen, erhalten eine Karte, die für eine kostenfreie Dienstleistung oder Führung bei einem lokalen oder regionalen Reiseveranstalter eingelöst werden kann. Der Gesamtwert dieser Karte beträgt 150 Euro. Ist die in Anspruch genommene Leistung teurer, wird der Wert der Karte als Ermäßigung angerechnet.

Die Tickets sind nicht kumulierbar. Für alle Arten von Unterkünften und Aktivitäten in Pamplona und Umgebung ist die Initiative im Zeitraum vom 6. bis zum 14. Juli 2010 nicht verfügbar. (FVB Navarra)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: