6. Mai 2010, Heidelberg

Konzert zur Heidelberger Schlossbeleuchtungen 2010

Licht-Sinfonien in Heidelberg: Die traditionsreichen Heidelberger Schlossbeleuchtungen lassen am 5. Juni, 10. Juli und 4. September 2010 die Neckarstadt im Lichterglanz erstrahlen. Die zweite Schlossbeleuchtung beginnt in diesem Jahr aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft nicht um 22.15 Uhr sondern um 22.30 Uhr – sollte Deutschland bei diesem Spiel um den dritten Platz beteiligt sein, erst um 22.45 Uhr.

Drei Mal im Jahr blicken in Heidelberg in den Abendstunden Tausende von Zuschauern gebannt in Richtung Schloss. Sie erwarten den Beginn eines faszinierenden Schauspiels aus Flammen und Licht. Bengalische Leuchtfeuer tauchen das Heidelberger Schloss langsam in einen geheimnisvollen roten Feuerschein. So, als ob die Ruine ein weiteres Mal in ihrer langen Geschichte brennen würde. Wie damals, 1689 und 1693, als die Truppen des Sonnenkönigs Ludwigs XIV. das Schloss und die Stadt nieder brannten. Und die heute weltberühmte Ruine zurück ließen.

Wenn das glühende Schloss langsam verblasst, beginnt der zweite Teil des Spektakels. Ein Feuerwerk überstrahlt den Nachthimmel der romantischen Stadt am Neckar: Explosionen in der Luft, Goldregen fällt vom Himmel, das Firmament ist bunt erleuchtet. Beinahe irreal erscheint die Heidelberger Altstadt in diesem Lichterglanz.
Bereits den weitgereisten amerikanischen Schriftsteller Mark Twain zogen bei seinem Besuch in Heidelberg 1878 die Schlossbeleuchtungen in ihren Bann: „Immer wieder schossen aus den Türmen dicke Bündel von Raketen in die Nacht, und der Himmel erstrahlte im Licht leuchtender Pfeile, die in den Zenith zischten, kurz verhielten und sich dann graziös nach unten bogen, um in einem wahren Springbrunnen von farbig sprühenden Funken zu bersten.“

Vor jeder Schlossbeleuchtung findet zur Einstimmung ein festliches Konzert in der Heiliggeistkirche statt, Informationen: www.studentenkantorei.de.

Zur 2. Schlossbeleuchtung am 10. Juli 2010 findet im Rahmen der Heidelberger Schlossfestspiele im Schlosshof das Konzert „Verführerische Carmen“ statt. Die Melodien aus Bizets Oper wurden zu einer hochvirtuosen Fantasie für Violine & Orchester umgesetzt, www.heidelberger-schlossfestspiele.de.

Nach den Schlossbeleuchtungen lockt die Schlossgastronomie Mövenpick mit „Feuerwerk & Fingerfood“, einer besonderen Führung mit kulinarischen Highlights an ungewöhnlichen Orten, Informationen: www.restaurants.moevenpick.com/heidelberg. (Heidelberg Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: