11. Mai 2010, Region Hall-Wattens

„Musik im Riesen“ verzauberte die Kristallwelten

„Auf den Flügeln des Gesangs“ zeigten in den vergangenen Tagen fünf eindrucksvolle Konzerte in den Swarovski Kristallwelten, wie facettenreich, funkelnd verzaubernd und emotional die menschliche Stimme ist. Rund 1000 Konzertbesucher erlebten bei „Musik im Riesen“ vom 5. bis 9. Mai einen besonderen künstlerischen Austausch auf international höchstem Niveau.

Auch die siebte Auflage von „Musik im Riesen“ bescherte diesem besonderen Ort eindrucksvolle klassische Künstler internationalen Ranges. Die fast schon intime Atmosphäre im Veranstaltungssaal der Swarovski Kristallwelten und das vielfältige Programm machen dieses Kammermusikfestival zu einem glitzernden Erlebnis. Unter der künstlerischen Leitung von Thomas Larcher ist es 2010 wieder gelungen, international bekannte Sänger in die Swarovski Kristallwelten zu bringen.

Eines dieser besonderen Konzerte war der Abschlussabend des heurigen Festivals. Mit der Griechin Savina Yannatou zog im Riesen die ganze Leidenschaft und Sehnsucht alter Weisen aus dem Mittelmeer ein. Begleitet wurde die Vokalkünstlerin von „Primavera en Salonico“, die dieses alte Liedgut neu interpretierten und damit die Konzertbesucher in ihren Bann zogen. Ein Stück Weltmusik – voller Harmonie und Lebenslust, begleitet aber auch von Wehmut und Stolz.

Das Bestreben von „Musik im Riesen“ ist es, Kammermusik auf höchsten Niveau zu zeigen, in dem der künstlerische Austausch und ein intensives Musikerlebnis im Mittelpunkt stehen. So konnte einen Tag vor der Griechin Yannatou die deutsche Star-Sopranistin Christine Schäfer in Begleitung von Eric Schneider am Klavier mit Liedern von Gustav Mahler oder Anton Webern das Publikum begeistern. Der Tenor Christoph Prégardien widmete seinen Auftritt in den Swarovski Kristallwelten hauptsächlich den Liedern von Robert Schumann, brillierte aber auch unter anderem mit den „Liedern eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler.

Dass jede Epoche ihre musikalischen Gallionsfiguren besitzt, bewiesen die Tallis Scholars bei „Musik im Riesen“ in der Laurentiuskirche Wattens. Sie führten die begeisterten Zuhörer zurück in die Renaissance und erfüllten die 1318 erstmals urkundlich erwähnte Kirche mit Liedern von Thomas Tallis, William Byrd oder Heinrich Isaac.

Die Kunstform des Sprechgesangs bereicherte schließlich „Musik im Riesen 2010“ in Form der deutschen Schauspielerin Barbara Sukowa, begleitet vom Asko | Schönberg Ensemble unter der Leitung von Reinbert de Leeuw. Im Musikprogramm „Im wunderschönen Monat Mai“ sind dreimal sieben Lieber nach Robert Schumann und Franz Schubert zusammengefasst. In einer Mischung aus Gesang und Rezitation – verbunden mit höchster schauspielerischer Intensität – zeigte Barbara Sukowa, welche Macht die Stimme in der Musik besitzt.

Sowohl Andreas Braun, GF der Swarovski Kristallwelten, als auch der künstlerische Leiter Thomas Larcher dürfen sich nach Abschluss von „Musik im Riesen“ über großes Interesse und begeisterte Zuschauer freuen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auch heuer wieder ein Programm bieten konnten, das in dieser Zusammenstellung und Vielfalt einzigartig ist“, fasst Thomas Larcher seine Eindrücke zusammen. „Musik im Riesen ist der Beweis, dass auch kleine Festivals höchste internationale Ansprüche erfüllen können. Zudem freut es uns jedes Jahr, dass unsere Gäste offen sind für neue Hörerlebnisse.“ Und Andreas Braun verspricht: „Auch 2011 wird im Mai der Riese in Wattens wieder Gastgeber für einzigartige Künstler und neue funkelnde Musikerlebnisse sein.“

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in den Swarovski Kristallwelten unter www.kristallwelten.com (Swarovski Kristallwelten)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: