11. Mai 2010, Wallonie

Wanderreisen durch die Hochmoorlandschaft Hohes Venn

In der belgischen Region Spa-Francorchamps erstreckt sich die 8.000 Jahre alte Hochmoorlandschaft Hohes Venn. In der Heimat bedrohter Tierarten und Pflanzen lädt das Verkehrsamt der Ostkantone ganzjährig auf zwei bis siebentägige Wanderreisen ein. Unter anderem werden Narzissen-, Pilz-, oder Gourmetwanderungen angeboten. Ein Beispiel: Die viertägige Venn-Eifel Tour mit drei Übernachtungen kostet pro Person 310 EUR. Im Preis sind Hotels mit Halbpension, Gepäcktransport und Kartenmaterial inbegriffen.

Das Hohe Venn liegt zwischen den Städten Malmedy, Spa, Eupen und Monschau kurz hinter der deutschen Grenze bei Aachen. Als ältestes ­ seit 1957 ­ und größtes Naturschutzgebiet Belgiens, welches sich über 4.500 Hektar erstreckt, hält das Hohe Venn eine außergewöhnliche Fauna und Flora bereit. Hier haben Tiere und Pflanzen einen Lebensraum, der in Westeuropa seinesgleichen sucht. Außerdem befindet sich in dieser Landschaft auf 694 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Punkt Belgiens. Unweit entfernt veranschaulicht das Naturparkzentrum Botrange in einer permanenten Ausstellung die Entwicklung der Vennlandschaft.

Mehr als fünfzehn unterschiedliche Entdeckungsreisen erwarten die Gäste: Von Rundwanderungen durch die seltene Tier- und Pflanzenwelt bis hin zur Wanderung auf den Spuren der Vennbahn. Es werden auch Familienpauschalen und Radreisen angeboten.

Als Teil der Provinz Lüttich liegt die Destination Spa-Francorchamps mit der Stadt Spa, dem Lütticher Land und den Ostkantonen kurz hinter der Grenze bei Aachen. Die Region im grünen Herzen Belgiens ist zwischen das Hohe Venn und die Ardennen eingebettet. Spa-Francorchamps ist nicht nur für seine legendäre Rennstrecke bekannt, sondern auch für die Quellen, das Wasser und die Thermen von Spa. Im Norden bietet Lüttich mit Oper, Philharmonischem Orchester sowie zahlreichen Museen ein reiches Kulturangebot. An der Grenze zu Deutschland befinden sich die neun Gemeinden der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, an der Wasserscheide zwischen lateinischer und germanischer Kultur. Weitere Informationen unter: www.belgien-tourismus.de/spa-francorchamps oder www.eastbelgium.com. (Belgien Tourismus Wallonie)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: