Breslau: Niederschlesiens tausendjährige Hauptstadt

Breslau, die große Universitätsstadt an der Oder, ist in den vergangenen Jahren vor allem von jüngeren Gästen und Kulturinteressierten als attraktives Reiseziel entdeckt worden. Die Besucher treffen auf eine Stadt, in der sich vielschichtige Vergangenheit und lebendige Gegenwart zu einer weltoffenen Atmosphäre verbinden. Breslau blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück, die von vielen Völkern geprägt wurde. Daher finden sich in den Vierteln kulturelle Schätze aus allen Epochen seit der Stadtgründung, und es sind zahlreiche Spuren der wechselvollen Herrschaftsverhältnisse sichtbar.

Breslau hat eine große Tradition als Theater- und Opernstadt und bietet eine lebendige Kunst- und Galerienszene sowie ein vielfältiges Nachtleben. Der im Berliner Trescher Verlag in dritter, aktualisierter und erweiterter Auflage erschienene Reiseführer „Breslau“ stellt die Stadt ausführlich vor und erläutert sämtliche Sehenswürdigkeiten. Der Autor führt durch alle Stadtteile und schließt auch die Viertel am Rand des Zentrums ein. Eine Besonderheit des Bandes liegt in den zusätzlichen thematischen Rundgängen, die das Portrait der Stadt abrunden.

In weiteren ausführlichen Kapiteln werden die Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten der näheren und weiteren Umgebung beschrieben, die sich für Tages- und Mehrtagesausflüge von Breslau anbieten. Umfangreiche reisepraktische Tipps und eine Einführung in die Stadtgeschichte komplettieren den Reiseführer und machen ihn zu einem wertvollen Begleiter.

Klaus Klöppel, Breslau
Niederschlesien und seine tausendjährige Hauptstadt
3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Trescher Verlag, Berlin 2010
336 Seiten, durchgehend farbig, über 190 Farbfotos,
29 Übersichtskarten und Stadtpläne
14.95 Euro, 26,00 SFr
ISBN 978-3-89794-158-8. (Trescher Verlag)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: