13. Mai 2010, Bodensee

Mainau: Nachwuchswettbewerb zum Thema Sandsteinbeton

Neben Studenten bundesdeutscher Kunstakademien und Hochschulen beteiligen sich auch drei Studenten der Schweizer Hochschule der Künste in Bern an dem Nachwuchswettbewerb. Zentrales Thema ist die Verwendung von Santuro Sandsteinbeton. Für ihre Arbeiten steht den Teilnehmern dieser Werkstoff als zu bearbeitender Quader oder als flüssiger Beton zum Gießen eigener Formen zur Verfügung und kann mit anderen Materialien ergänzt werden.

Welcher junge Künstler oder Kunststudent die Chance bekommt, seinen Entwurf zu realisieren, entschied jetzt eine Jury aus Vertretern renommierter Kunsthochschulen. Mitglieder der Jury sind: Prof. Ottmar Hörl, Päsident Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, Prof. Dr. Ludger Hünnekens, Rektor Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, Prof. Ulrich Klieber, Rektor Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design in Halle, Dr. Barbara Stark, Leiterin Städtische Wessenberg-Galerie in Konstanz, und Hans Thomann, Künstler aus St. Gallen. Sie wählten auf der Insel Mainau die Teilnehmer mit den interessantesten Konzepten für den Wettbewerb „Artist at Work“, der mit insgesamt 3500 Euro Preisgeld dotiert ist.

Der Kunstwettbewerb entstand auf Initiative von Albrecht Braun, geschäftsführender Gesellschafter der Firma „braun – Ideen aus Stein“ mit Sitz in Amstetten und Tübingen. Albrecht Braun stellt mit „Artist at Work“ den künstlerischen Umgang mit Santuro® Sandsteinbeton in den Mittelpunkt. Weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen unterstützen den Nachwuchswettbewerb, der 1999 erstmals stattfand. Ideeller Träger des 4. Kunstwettbewerbs „Artist at Work“ ist das Europäische KulturForum Mainau e.V., Schirmherrin ist Gräfin Bettina Bernadotte.

Bei dem einwöchigen Workshop im Juni können Besucher der Insel Mainau das Entstehen der Skulpturen und die anschließende Preisverleihung am 13. Juni durch die Jury hautnah miterleben. Nach der viermonatigen Ausstellung in den Parkanlagen werden die Kunstwerke bei einer öffentlichen Auktion am 16. Oktober unter der Leitung vom Konstanzer Auktionshaus Karrenbauer versteigert. Der Erlös geht zu einem Teil an das internationale Kinderhilfswerk Plan International Deutschland.

Der experimentelle Umgang mit Santuro® Sandsteinbeton führte zusammen mit den kreativen Ideen der Kunststudenten in den vergangenen Jahren zu überraschenden Ergebnissen und neuen Sichtweisen eines Materials, dessen Verwendung wegen seiner vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten zunehmend gefragt ist. Zu den zehn zugelassenen Teilnehmern des 4. Wettbewerbs gehören vier Kunststudenten aus Halle a. d. Saale (Burg Giebichenstein), außerdem Studierende an Akademien oder Hochschulen in Stuttgart, Braunschweig, Karlsruhe und Bern (Schweiz) mit kreativen Ideen, die spannende Kunst-Begegnungen versprechen.

Zu den Sponsoren von „Artist at Work“ gehören: braun- Ideen aus Stein, Mainau GmbH, Dyckerhoff AG, Harold Scholz & Co. GmbH, BetonMarketing Süd GmbH, Badische Staatsbrauerei Rothaus AG, NOE-Schaltechnik Georg Meyer-Keller GmbH + Co. KG, Nagel Baumaschinen Ulm GmbH, Mediaplan Bader GmbH, Medienservice Laupheim und Mareis Druck Weißenhorn.

Weitere Informationen: www.artist-at-work.org (Mainau GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: