15. Mai 2010, Sachsen

Urlaub im Umgebindehaus

„Urlaub im Umgebindehaus“ – so heißt das Angebot an all jene, die das besondere, naturnahe Ferienerlebnis suchen. Es ist mit einem Qualitätssiegel verbunden, das signalisiert, dass authentische Umgebindehausarchitektur mit zeitgemäßem Wohnkomfort vereinigt wird. Ein Plus an Ursprünglichkeit und an Qualität zum entspannten Genießen von Geschichte, Gastfreundschaft, Naturschönheiten, Kultur- und Freizeitstätten. Wer die schmucken Umgebindehäuser bewundert, der möchte schon gern mal einen Blick ins Innere werfen. Wie lebt es sich in einem Haus, das oft Jahrhunderte alt ist? Wie fühlt man sich in einer Stube ganz aus Holz? Beengen die kleinen Fenster und niedrigen Decken?

An jedem letzten Mai-Sonntag, in diesem Jahr also am 30. Mai, können Neugierige das private Leben im Umgebinde entdecken. Dann nämlich dreht sich alles um die einzigartige Volksbauweise. Zum „Tag des offenen Umgebindehauses“ laden private Eigentümer, aber auch Firmen und Vereine zum Schauen, Zuhören und Fachsimpeln ein. 2005 wurde der Aktionstag ins Leben gerufen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Interesse finden gelungene Sanierungs- und Restaurierungslösungen ebenso wie Handwerkvorführungen und Kinderprogramme. Viele Orte laden zu Führungen ein, die Wissenswertes zu den denkmalgeschützten Bauten vermitteln.

Kontakt: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, Tzschirnerstraße 14 a, 02625 Bautzen, Tel.: 03591-48770, Fax: 03591-487748, info@oberlausitz.com, www.oberlausitz.com. (TM Gesellschaft Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: