20. Mai 2010, Niederlande

Mehr Blaue Flaggen für Niederländische Strände

Jährlich wird die Qualität der Strände von einer internationalen Jury getestet. 122 niederländische Strände und Yachthäfen erhielten heute in Maurik (Provinz Gelderland) die begehrte Zertifizierung. Das internationale Gütesiegel für Qualität wurde an 47 Strände und 75 Yachthäfen verliehen, was eine Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber 2009 bedeutet, als die Niederlande mit insgesamt 110 Flaggen ausgezeichnet wurden. Erstmals wurden in diesem Jahr auch Binnenstrände mit dem Qualitätsmerkmal zertifiziert.

Das Gütesiegel „Die Blaue Flagge“ bewertet Umweltschutz, Sicherheit und Qualität. Es prämiert mittlerweile in rund 50 Ländern Strände und Yachthäfen. Jedes Jahr wird erneut kontrolliert, ob die Gemeinden und Firmen die Bedingungen und Standards erfüllen. So wird an Stränden auf die Qualität des Wassers und des Strandes geachtet sowie auf Rettungsgerätschaften und Erste-Hilfe-Posten. Häfen müssen saubere Kai- und Sanitäranlagen vorweisen und über Rettungsinstrumente vor Ort sowie ein Abfalltrennungssystem verfügen.

Die Kontrollen durch die „Blaue Flagge“ haben sich auch in den Niederlanden bewährt: Viele Strände an Nordsee und IJsselmeer sind seit Jahren sicher und sauber. Das Siegel ist ein transparentes und daher vertrauenswürdiges Qualitätsmerkmal, das Urlaubsgäste sehr schätzen. So können Eltern ihre Sprösslinge ohne Bedenken am Strand spielen lassen. (nbtc)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: