22. Mai 2010, Weserbergland

Auf der Spur von Fürsten und Wilhelm Busch

Von Schlössern, Herrenhäusern und Gärten bis zu den Spuren von Wilhelm Busch führen die fünf thematischen Routen durch das Schaumburger Land. Die Routen im Norden des Weserberglandes sind zwischen 25 und 87 Kilometer lang und vom Weser-Radweg aus bequem zu erreichen. Die Rundtour „Schlösser und Herrensitze“ führt die Radfahrer zu ausgesuchten Herrenhäusern, die landschaftlich reizvoll gelegen sind und die Baukunst verschiedener Jahrhunderte widerspiegeln.

Die 53 Kilometer lange „Fürstenroute“ folgt den Spuren von Grafen und Fürsten im Schaumburger Land und führt von Steinhude nach Minden. Im Verlauf dieser Route ist ein Abzweig zur Rundtour „Auf den Spuren von Wilhelm Busch“ vorhanden. „Schaumburger Industriegeschichte“ lernen Radfahrer bei der gleichnamigen Radtour kennen, die verschiedene Standorte früherer Industrien erschließt und bei der 65 Kilometer langen Themenroute „Parks & Gärten“ lassen sich weitläufige Landschaftsgärten, formelle Schlossparks und romantische Bauerngärten entdecken.

Kontakt: Weserbergland Tourismus e.V., Michelle Stoll, Postfach 10 03 39, 31753 Hameln, Tel. 05151 / 93070, Fax 05151/ 930033, E-Mail: presse@weserbergland-tourismus.de, www.weserbergland-tourismus.de. (TM Niedersachsen GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: