26. Mai 2010, Hannover Region

Weltgrößtes Schützenfest steigt in Hannover

Die Vorfreude ist groß: Vom 2. bis zum 11. Juli 2010 dreht sich in Hannover wieder alles um die Schützen, rasante Fahrgeschäfte, Musik und Tanz, Lüttje Lage und Feier-Vergnügen für Groß und Klein. Das weltgrößte Schützenfest, welches zu den bestbesuchten Volksfesten Deutschlands zählt, soll traditionsgemäß wieder circa zwei Millionen Besucher auf Hannovers Schützenplatz locken. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher auf über fünf Festplatzkilometern eine bunte Mischung aus klassischem Schützensport, abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm, traditionellen und rasanten Fahrgeschäften sowie vielen kulinarischen Leckerbissen.

Insgesamt 260 Schausteller verwandeln den großen Schützenplatz mit ihren Karussells, Losbuden, Imbiss- und Schankbetrieben wie jedes Jahr in einen gigantischen Vergnügungspark. Zahlreiche Veranstaltungen sowie die farbenprächtigen Feuerwerke am 2. und 9. Juli sorgen für eine ausgelassene Fest-Atmosphäre.

Während sich die Gäste im Hauptzelt auf traditionelle Veranstaltungen und deftige Bierzeltatmosphäre mit volkstümlicher Musik freuen dürfen, erleben sie in den anderen Partyzelten aktuelle Chart-Hits sowie Feten-Klassiker bis in die frühen Morgenstunden. Im Bereich des Rundteils verweilen Besucher bei Bier und Currywurst oder Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre.

Für einen Extra-Nervenkitzel sorgen auch in diesem Jahr wieder neue Fahrgeschäfte, wie etwa eine Auswahl neuer High-Tech-Schaukeln: Sky Trip wirbelt die Gäste bis zu 25 Meter in die Höhe, Booster Maxxx erhebt sie auf Riesenflügeln in die Luft und Flash lässt die Gäste im 360°-Winkel über Kopf schaukeln. Als besondere Attraktion locken die Karussells Shake’n’Roll und Circus-Circus, in denen es in sensationellem Tempo nicht nur rund geht sondern wo auch Auf- und Abbewegungen während der Fahrt für einen zusätzlichen Adrenalin-Kick sorgen. Doch auch auf der Suche nach traditionellem Fahrvergnügen werden die Besucher nicht enttäuscht. Klassiker wie die Wilde Maus oder die Achterbahn Crazy Coaster, die Wildwasserbahn oder das Atlantis-Rafting, der allseits beliebte Autoscooter, das Riesenrad oder die Geisterbahn sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Besonders viel Spaß bieten die neuen Abenteuer-Simulationsanlagen Lach-Freu-Haus und Après-Ski-Party.

Das Schützenfest Hannover beginnt am 2. Juli 2010 traditionell mit der Bruchmeisterverpflichtung in der Kuppelhalle des Rathauses: Hierbei überträgt Oberbürgermeister Stephan Weil vier jungen und nach überlieferten Kriterien ausgewählten Männern die ehrenvolle Aufgabe, über „Anstand und Ordnung“ auf dem Schützenplatz zu wachen. Nach einer kurzen Ansprache durch den Oberbürgermeister übernehmen die neuen Bruchmeister die Standarten der Stadt von Ihren Vorgängern. Im Anschluss an diesen althergebrachten Ritus zieht der Schützen-Festzug feierlich vom Rathaus zum Schützenplatz, wo der Oberbürgermeister mit einem Fassbieranstich offiziell das Schützenfest 2010 eröffnet. Dort endet dann der Tag mit einem grandiosen Feuerwerk und eine lange Nacht mit unzähligen Partys beginnt.

Am Sonntag, den 4. Juli 2010 bildet dann der große Schützenausmarsch einen Höhepunkt der zehntägigen Festveranstaltungen und verwandelt die Leinemetropole erneut in eine pulsierende internationale Begegnungsstätte. Über 10.000 Teilnehmer aus Schützenvereinen, Spielmannszügen sowie zahlreichen Musikkapellen aus dem In- und Ausland bilden zusammen mit den prachtvollen Festwagen und Pferdegespannen den längsten Festzug Europas, der von vielen tausend Zuschauern bejubelt wird.

Auch in diesem Jahr läutet das beliebte Onlinespiel bereits einen Monat vor Beginn des Schützenfestes die fünfte Jahreszeit in Hannover ein. Ab dem 1. Juni wartet eine überarbeitete Version des Onlinespiels mit noch mehr spannenden Extras und vier Disziplinen auf begeisterte Teilnehmer. Bis zum 27. Juni werden für die besten Cracks Punkte vergeben. Der Gewinner darf sich freuen: Er und neun seiner Freunde werden kostenlos zum Schützenfest nach Hannover eingeladen, inkl. Anreise, Verpflegung und zahlreichen Fahrten in wilden Fahrgeschäften.

Anlässlich des Schützenfests in Hannover bieten zahlreiche Hotels Sonderraten an den Wochenenden sowie nach Verfügbarkeit auch in der Woche an. Buchbar sind die Angebote beim Hannover Tourismus Service unter der Telefonnummer +49 (0)511 123 45-555 oder per Fax unter +49(0)511 123 45-334. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu vielen anderen Veranstaltungshöhepunkten in der Leinemetropole. Das Schützenfest Hannover im Internet: www.hannover.de/schuetzenfest. (Hannoversches Schützenfest)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: