30. Mai 2010, Chemnitz

Chemnitzer Theaterplatz wird zur Sommerwerkstatt

Vom 25. Juni bis 1. Juli verwandelt sich der Chemnitzer Theaterplatz bereits zum fünften Mal in eine bunte Sommerwerkstatt. Zahlreiche Angebote zu Musik, Tanz, Kunst, Theater und Handwerk laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, ihr kreatives Talent zu entdecken und zu wecken.

Unter dem Motto „KOMM und mach mit!“ können Groß und Klein ihr handwerkliches Geschick testen und in zahlreichen Workshops künstlerisch wirken. Die Ergebnisse können auf dem Theaterplatz und der offenen Bühne gezeigt werden. Den Ausklang der einzelnen Workshoptage bilden Konzerte und Theaterstücke am Abend. Unter anderem haben junge Bands die Möglichkeit, ihre Musik in einem Live-Konzert zu präsentieren. Weiterhin bieten verschiedene Mitmachaktionen täglich Zeit und Raum für einen ersten oder neuen Kontakt mit Klängen und Instrumenten. So können auf dem Chemnitzer Klangpfad verschiedene Instrumente ausprobiert werden.

Ein traditionell wichtiger Bestandteil der Sommerwerkstatt.Komm! ist die Sommerphilharmonie. Unter dem Motto „Erfüllung durch Musik – gemeinsam Musik erleben, mit Profis musizieren“ erarbeiten Laien und Berufsmusiker vom 26. bis 29. Juni passend zum Robert-Schumann-Jahr 2010 seine 4. Symphonie d-Moll. In jeder Stimmgruppe spielt ein Profi-Musiker als Mentor und gibt Hilfestellung und sicheren Halt. Im Abschlusskonzert am 29. Juni, 21 Uhr, wird das Werk dann auf dem Chemnitzer Theaterplatz vor Publikum aufgeführt. Die künstlerische Leitung übernimmt GMD Georg Christoph Sandmann.

Somit entsteht in der ersten Woche der Sommerferien für und vor allem mit den Besuchern des Platzes ein Raum für Individualität zum Sehen, Hören, Probieren und Genießen. Kontakt: Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V., Hartmannstraße 7c, 09111 Chemnitz, Tel.: 0371-6949444, Fax: 0371-6949443, www.mozart-sachsen.de, www.sommerwerkstatt.com. (TM Gesellschaft Sachsen mbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: