6. Juli 2010, Möhnesee

Triathleten messen sich zu Lande und im Wasser am Möhnesee

Mitfiebern, anfeuern, Daumen drücken: Motivation ist die vierte Disziplin beim 19. Möhnesee-Triathlon am 10. Juli 2010. Wenn sich mehr als 1200 Teilnehmer beim Laufen, Rad fahren und Schwimmen messen, dürfen sich die Zuschauer auf ein sehenswertes Schauspiel freuen. Triathleten aus 10 Nationen werden am Start sein.

Neben den deutschen Teilnehmern erwarten die Veranstalter Sportler aus Kolumbien, England, Schottland, Portugal, Belgien, Niederlande, Pakistan, Ungarn und der Schweiz. Ein buntes Feld, das den Bekanntheitsgrad des Möhnesee-Triathlons weit über NRWs Grenzen hinaus und seine Wertigkeit als eine der wichtigsten Breitensport-Veranstaltungen landesweit zeigt. In Körbecke treten auch viele Spitzen-Triathleten an, die ihre Leistung für die Liga auf den Prüfstand stellen.

Das Publikum erlebt hoch motivierte Sportler, die die Wasseroberfläche des Westfälischen Meeres zum Brodeln bringen, beim Lauf durch den Freizeitpark mächtig Fersengeld geben und rasante Ritte auf ihren Rennrädern absolvieren. Dass der Teilnehmerrekord des Vorjahres geknackt wird, ist jetzt schon abzusehen. Hoch Norbert verspricht für den Veranstaltungstag optimales Wettkampfwetter und schwimmbare Wassertemperaturen. Ein Meer an Badekappen in Signalfarben färbt dann die Fluten bunt.

Der Startschuss für den 19. Möhnesee-Triathlon fällt am Samstag um 13 Uhr in der Wechselzone des Freizeitparks Körbecke, traditionell umrahmt von Dudelsackklängen. Eine Sportmesse, die so genannte Triathlon-Expo, informiert die Besucher den ganzen Tag lang zu den Themen Gesundheit und Sport. Diverse Aussteller präsentieren dort ihre Neuheiten. Die Kinder haben Spaß an einem eigens für sie konzipierten Unterhaltungsstand. Das offizielle Training für den Möhnesee-Triathlon findet am 3. Juli ab 17 Uhr im Strandbad Körbecke statt: Zaungäste können einen ersten Blick riskieren. Am Vortag des Events, Freitag, 9. Juli, absolviert die Triathlon-Elite ab 15 Uhr ein Probeschwimmen mit Neoprenanzügen, ebenfalls im Strandbad.

Wegen der Veranstaltung kann es am 10. Juli in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der Veranstalter bittet hierfür um Verständnis. Starter aus dem Kreis Soest werden gebeten, rechtzeitig anzureisen und öffentliche Parkplätze zu benutzten. In diesem Jahr steht kein Feldparkplatz zur Verfügung. Informationen unter www.moehnesee-triathlon.de und www.tri-cops.de. (Touristik GmbH Möhnesee)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: