8. Juli 2010, Baden-Württemberg

In den Ferien auf der Spur von Rittern und Prinzessinnen wandeln

Einmal als stolzer Ritter bei einem Turnier kämpfen, sich wie eine Prinzessin fühlen oder sogar König und Königin spielen – mehrere Burgen und Schlösser der Schwäbischen Alb organisieren im Sommer 2010 spannende Ferienprogramme.

Burg Katzenstein bei Dischingen auf der Ostalb veranstaltet im August dienstags, mittwochs und donnerstags für Kinder von 6 bis 12 Jahren Hofstaatführungen in historischen Kostümen. Die Kinder werden eingekleidet und in die Rollen der Herrschaft zu Katzenstein verwandelt. Sie schreiten mit dem Hofstaat durch die Gemächer der Burg. Dort bekommt jeder eine Aufgabe und es werden die alten Sitten und die Regeln des Rittermahls erklärt. In der Brunnenstube gibt es zum Abschluss einen Rittertrunk und eine kleine Überraschung. (Infos: Tel. 07326/919656, www.burgkatzenstein.de).

Auch Schloss Sigmaringen hat viele Geheimnisse, die Kinder bei speziellen Führungen erforschen können. Rittersaal und Schlossküche, Prunkräume und Badegemächer, Waschgeschirr, Utensilien und Truhen stehen zur Erkundung bereit. Während der verschiedenen Führungen werden das höfische Leben und der Alltag im Residenzschloss erklärt. Nicht nur die altersgerechte Ansprache, sondern auch die kindgerechte Themenauswahl und interaktive Führungsweise garantieren den kleinen Prinzessinnen und Prinzen interessante und vergnügliche Stunden. Zur Auswahl stehen unter anderem die Themen „Gespenstische Zeiten“, „Feenspuren am Abend“, „Märchennacht im Schloss“, „Die Prinzessin, die keine sein wollte“, „Ritter von Sigmaringen“, „Tatort Schloss“ oder „Schloss-Detektive gesucht“. (Infos: www.hohenzollern.com).

Bei den Erlebniswanderungen, die Geislingen bis Oktober zur Burgruine Helfenstein für Gruppen im Grundschulalter anbietet, verwandeln sich die Teilnehmer in richtige Ritter. Sie fertigen ein Wurfgeschoss, üben Lanzenstechen und Wurfspiel auf dem Turnierplatz, ziehen im Ritterkostüm auf der Burg ein und erhalten dort den Ritterschlag und eine Urkunde. Gruppen können sich auch aktiv bei der Vorbereitung einbringen, indem sie vorab ein Ritterschild oder einen Hut aus Pappe basteln. Diese werden dann oben auf der Burg bemalt. Vorlagen für Schild und Hut werden per Mail zugeschickt. (Infos: Tel. 07331/24-279, touristinfo@geislingen.de, www.geislingen.de).

Auf der Burg Hohenzollern genießen Eltern und Kinder einen spektakulären Rundblick über die Schwäbische Alb. Für Kinder besonders attraktiv ist ein Besuch in der Schatzkammer. Noch aufregender ist es aber, die Burganlage zu erkunden, auf der Kanone im Burg-Innenhof zu reiten oder nach einem Geheimgang zu suchen, den es auf der Burg geben soll. Außerdem können spezielle Kinderführungen gebucht werden. (Infos: Tel. 07471-2428 oder 92087, www.burg-hohenzollern.de). (Schwäbische Alb Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: