12. Juli 2010, Rügen

Konsens über Fremdenverkahrsabgabe auf Rügen in Sicht

Im Rahmen eines Workshops ist kürzlich in Sachen „Förderung der touristischen Infrastruktur“ ein gemeinsamer Erfolg erzielt worden. In Anwesenheit von hochkarätigen Vertretern der Tourismuswirtschaft, Hoteliers, Privatvermietern, Wirtschaftsverbänden, der IHK, des Tourismusverbandes, der Kurverwaltungen, und Vertretern der im Rügener Kreistag vertretenen Parteien wurde unter der Moderation von Prof. Dr. Bernd Eisenstein ein Durchbruch in Sachen Förderabgabe erzielt.

Man einigte sich, nach einer noch zu erstellenden Liste der notwendigen Maßnahmen, ein Gremium zu bilden, das Prioritäten festlegt und dann die Kosten eruiert. Ziel sollte es dann sein, eine für ganz Rügen geltende, flächendeckende Fremdenverkehrsabgabe einzuführen. Diese sollte dann zweckgebunden und kontrolliert verwendet werden. Zudem sollte eine Staffelung vorgenommen werden, die unterschiedliche Ortslagen und Gewerbe berücksichtigt. Lediglich die IHK-Vertreter sprachen sich hierzu skeptisch aus und mahnten an, unbedingt die Rügener Unternehmen auf dem weiteren Weg mitzunehmen. Der Tourismusverband Rügen wurde beauftragt, alle weiteren Schritte einzuleiten. (TV Rügen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: